Neuhaus: Grüne fordern Ausschreibung

Saarbrücken · Der Fraktionsvorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, Hubert Ulrich , kritisiert, dass das Umweltministerium nach drei Jahren Leerstand keinen Pächter für das landeseigene Forsthaus Neuhaus zwischen Saarbrücken und Riegelsberg gefunden hat.

Vor zwei Jahren hat laut Ulrich der Umweltminister Reinhold Jost (SPD ) noch von Kaufinteressenten gesprochen. "Bis heute ist nichts passiert. Die Folge sind immense Leerstandskosten von nahezu 40 000 Euro jährlich, die die Saarländer mit Steuergeldern aus ihrem eigenen Geldbeutel finanzieren müssen", sagte Ulrich.

Dass Umweltminister Jost nun - wie berichtet - vorschlage, das Gebäude an die Naturlandstiftung Saar zu veräußern, deren Vorsitzender Jost selbst ist, habe einen bitteren Beigeschmack. Das saarländische Umweltministerium verfolge so offenbar die Taktik, von vornherein andere Kaufinteressenten auszuschließen, sagte Ulrich. "Dass hier offenkundig Entscheidungen hinter verschlossenen Türen getroffen werden sollen, halten wir für blanken Betrug an den Steuerzahlern", sagte der Grüne-Fraktionsvorsitzende. Die Bürger hätten ein Recht zu erfahren, wie ein mögliches Nutzungskonzept für das Forsthaus aussehen könnte, da sie auch für die Leerstandskosten zahlen müssten. Die Grünen-Landtagsfraktion fordere daher Transparenz gegenüber der Bevölkerung. Ein Verkauf oder eine Verpachtung der Immobilie müsse öffentlich ausgeschrieben werden, um einen fairen Bieterwettbewerb zu ermöglichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort