Neues Theaterstück der Waldorfschüler

Altenkessel · Was heißt „normal“ in unserer Gesellschaft, und was ist „unnormal“? Was bedeutet „krank“ und was „gesund“ in diesem Zusammenhang? Und wie geht die Gesellschaft damit um? Das sind Fragen, denen sich die Schüler der 12. Klasse der Freien Waldorfschule Saarbrücken gewidmet haben und die sie nun auf die Theaterbühne bringen.

 Szene aus dem Theaterstück „Eine flog über das Kuckucksnest“, das Schüler der Saarbrücker Waldorfschule aufführen. Foto: Lukas Weber

Szene aus dem Theaterstück „Eine flog über das Kuckucksnest“, das Schüler der Saarbrücker Waldorfschule aufführen. Foto: Lukas Weber

Foto: Lukas Weber

Sie führen das nach dem Roman von Ken Kesey geschriebene Theaterstück "Einer flog über das Kuckucksnest" auf. Die Vorstellungen sind am Freitag und Samstag, 18. und 19. Juli, um 20 Uhr und am Sonntag, 20. Juli, um 18 Uhr im Festsaal der Freien Waldorfschule Saarbrücken, Schulstraße 11 in Altenkessel. Die Aufführung ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Der Eintritt ist frei.

Vier Wochen haben die Schüler geprobt. Sie wurden vom Regisseur Jan-Aiko zur Eck und dem Choreografen Lionel Droguet unterstützt. Ihnen gilt der besondere Dank der 12. Klasse.

Und darum geht es in dem Stück: R.P. McMurphy, die Hauptfigur des Stückes, ist anders als die Anderen, denn laut medizinischem Gutachten ist er ein Psychopath und gehört weggesperrt. In eine Anstalt, in der das Leben und die Barmherzigkeit keinen Zutritt haben. Mit seinem Auftreten jedoch kommt schlagartig neues Leben unter die Insassen, die von hyperaktiven bis zu völlig lethargischen Charakteren reicht. Sie lernen sich wieder wertzuschätzen und erkennen nach und nach, dass nicht alles, was die Oberschwester Mrs. Ratched ihnen zu vermitteln versucht, auch richtig ist.

Wie schwer es ist, diese Trostlosigkeit und Kälte und die verschiedenen Ticks der Figuren auf die Bühne zu bringen, merken die Schüler sehr schnell, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule. Sie kämpfen mit viel Elan und Begeisterung mit ihrer Rolle und wollen alle die Veränderung, die sich nach der Ankunft McMurphys einstellt, möglichst gut wiedergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort