Neues Schmuckstück in Wolfersweiler

Wolfersweiler · Ein Dorfbrunnen mit Geschichte, so nannte Ortsvorsteher Eckhard Heylmann das neue Schmuckstück mitten in Wolfersweiler. Wie die Gäste der Einweihung erfahren konnten, musste die mehrere hundert Jahre alte Dorfeiche am Mühlenweiher gefällt werden.

 Ortsvorsteher Eckhard Heylmann (Mitte) bewundert mit den Festgästen den Brunnen auf dem Dorfplatz an der Poststraße. Foto: rgm

Ortsvorsteher Eckhard Heylmann (Mitte) bewundert mit den Festgästen den Brunnen auf dem Dorfplatz an der Poststraße. Foto: rgm

Foto: rgm

Der Zahn der Zeit hatte derart an ihr genagt, dass eine Sanierung nicht nur mit rund 5000 Euro sehr kostspielig gewesen wäre, sondern auch mit wenig Aussicht auf Erfolg. So entschloss man sich im Ortsrat, den alten Baum fällen zu lassen.

Nun wollte man die altehrwürdige Dorfeiche nicht einfach zu Brennholz verarbeiten, sondern sann rund dreieinhalb Jahre über eine sinnvolle Verwendung nach. In der Zeit lagerte der Stamm in Teilen vor der Turnhalle.

Zwei Vorschläge fanden Gehör und so wurde aus einem Teilstück des mächtigen Stammes eine Bank gearbeitet und aus einem anderen Stück ein Brunnen , die beide fortan den Dorfplatz an der Poststraße verschönern sollen.

Der Kettensägenkünstler André Löchelt aus Bliesen wurde mit den Holzarbeiten betraut. An der der B 41 zugewandten Seite ist aus dem Holz des stehenden Teilstücks der ehemaligen Baumkrone ein Brunnenschwingel herausmodelliert worden, der liegende Teil beinhaltet eine Edelstahlwanne, die von Ingo Welch aus Wolfersweiler gefertigt wurde.

Im Brunnen integriert ist eine solarbetriebene Umwälzpumpe, die für ein stetes Wasserspiel sorgt. Finanziert wurde die Maßnahme mit rund 3000 Euro aus Mitteln des Ortsrates.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort