Neues Dach für Tholeyer Gotteshaus

Tholey · Die Dachsanierung der Tholeyer Pfarrei- und Abteikirche ist abgeschlossen. Das Gotteshaus gehört zu den 36 Baudenkmälern, die die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert. Mit 20 000 Euro hat die private Denkmalstiftung die Maßnahme bezuschusst, die Gesamtkosten der Renovierung des Kirchenschiffdaches belaufen sich auf mehr als 400 000 Euro.

 Hier regnet es nicht mehr rein: Das Dach der Tholeyer Abteikirche wurde saniert. Fotos: Frank Faber

Hier regnet es nicht mehr rein: Das Dach der Tholeyer Abteikirche wurde saniert. Fotos: Frank Faber

Rechtzeitig vor dem Winter ist das Dach wieder dicht und somit die komplette denkmalgerechte Sanierungsmaßnahme des Haupt- und Seitenschiffes der Tholeyer Pfarrei- und Abteikirche abgeschlossen. "Es hat so viel wie ein Einfamilienhaus mit Grundstück gekostet", verglich Andreas Bock, der Vorsitzende des Tholeyer Pfarrverbandes.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen mehr als 400 000 Euro . In zwei Schritten wurde zunächst die Südseite, anschließend die Nordseite des Kirchendachs vollständig erneuert. Die Arbeiten waren notwendig, da sich das Schieferdach größtenteils in einem desolaten Zustand befand. In einigen Bereichen drang sogar schon Feuchtigkeit ein. Zusätzlich zur Schieferabdeckung wurde die Holzschalung ersetzt und die Dachrinnen und Schneefanggitter erneuert. "Nach dem Teehaus haben wir nun ein zweites Projekt an der Klosteranlage abgeschlossen", erklärte Ulrich Bollert, Ortskurator der Stiftung Denkmalschutz (DSD) Saarland.

Die private Denkmalschutz-Stiftung hat die Sanierung des Kirchendaches mit 20 000 Euro bezuschusst. Zur Erinnerung an die Arbeiten wurde eine Bronzeplakette am Mauerwerk des Kircheneinganges angebracht. Die Abteikirche gehört zu den 36 Denkmälern, die die DSD mit Sitz in Bonn dank privater Spenden und Mitteln der Glücksspirale, der Rentenlotterie von Lotto, bisher allein im Saarland fördern konnte.

Nicht nur aus Sicht der Stiftung, ist die Klosteranlage ein bedeutendes nationales Denkmal und zugleich ein viel besuchter touristischer Anziehungspunkt. "An einem so großen Gebäude wie an der Kirche fallen ständig Arbeiten an. Zurzeit sind wir dabei, die Heizung in Kooperation mit der Abtei zu erneuern", so Bock.

Zudem steht demnächst ein weiteres Sanierungsprojekt an. Ab August werden die umfangreichen Arbeiten am barockzeitlichen Lenoir-Bau der Klosteranlage beginnen. Die Kosten bezifferte Historiker Johannes Naumann auf 350 000 Euro .

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Dachsanierung kostete die Kirchengemeinde mehr als 400 000 Euro . Neben dem Eigenanteil der Pfarrei und dem Zuschuss des Bistums zusammen in Höhe von mehr als 280 000 Euro wurde wie folgt bezuschusst: Land 49 000 Euro , Bund 25 000 Euro , Deutsche Stiftung Denkmalschutz 20 000 Euro , Kreis 10 400 Euro , Saarland-Sporttoto 8000 Euro , Abtei Tholey 5000 Euro , Sparkassenstiftung 1000 Euro . frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort