Neuer Truck soll die Umwelt schonen

Freisen · Die Spedition Pfeiffer mit Firmensitz in Freisen setzt weiter auf Nachhaltigkeit. Im Mittelpunkt des jüngsten Sommerfestes auf ihrem Firmengelände stand die Übergabe eines neuen schadstoffarmen Euro-6-Lastkraftwagens.

 Im Mittelpunkt des Sommerfestes der Spedition Pfeiffer stand die Übergabe des 125. MAN-Fahrzeuges an die Firma. Foto: Sick

Im Mittelpunkt des Sommerfestes der Spedition Pfeiffer stand die Übergabe des 125. MAN-Fahrzeuges an die Firma. Foto: Sick

Foto: Sick

Zum Sommerfest hatte die Spedition Peiffer Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und interessierte Besucher auf ihr Firmengelände in Freisen eingeladen. Gemeinsam mit MAN Truck & Bus Deutschland hatte man ein buntes Pogramm auf die Beine gestellt, dessen Mittelpunkt die Übergabe des 125. MAN-Fahrzeuges an die Firma Peiffer war.

Der neue Truck ist einer von insgesamt 33 schadstoffarmen Euro 6 Lastwagen, auf die die Spedition im vergangenen halben Jahr umgestellt hat. Peter Bertrams, Verkaufsleiter bei MAN in Saarbrücken, erklärte, was das besondere an den neuen Fahrzeugen ist: "Wir arbeiten hier mit einem ganz besonderen chemischen Verfahren, das dafür sorgt, dass die Luft, die aus dem Auspuff des Lkws rauskommt, sauberer ist, als die, die eingesaugt wird."

Auf diese Weise sind die neuen Trucks bei Peiffer wesentlich umweltschonender. Ein Aspekt, der den Geschäftsführern Axel Peiffer und Karl-Heinz Jochum wichtig ist. "Wir legen sehr großen Wert auf Nachhaltigkeit ", sagte Peiffer. Um diese nicht nur von der technischen Seite, sondern auch durch den Menschen garantieren zu können, wurden die Fahrer der Firma eigens für die neuen Lkw auf eine besonders wirtschaftliche Fahrweise geschult. "Darüber hinaus ist es uns aber ebenso wichtig, dass unsere Fahrer sich in ihren Trucks wohlfühlen, denn sie verbringen ja einen Großteil ihrer Zeit darin", verriet Axel Peiffer weiter.

Das bestätigt auch Bernd Nied, langjähriger Mitarbeiter der Spedition und seit gut zwei Wochen mit dem neuen Truck unterwegs. "Es ist wunderbar, ich fühle mich wie in einem Wohnzimmer", schwärmte Nied.

Dass die Fahrer zufrieden sind, kommt der Produktivität des Familienunternehmens zu Gute. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben vor allem für mittelständische Familienunternehmen tätig und transportiertWaren im Wert von bis zu 300 000 Euro europaweit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort