Neuer Teilnehmerrekord beim Saarbrücker Frauenlauf

Saarbrücken · 669 Frauen und Mädchen versammelten sich am Samstag vor einer Woche an der Saar zum 14. Saarbrücker Frauenlauf. Das waren 52 mehr als im Vorjahr. Mehr als 100 Nachmeldungen führten zu einem Teilnehmer-Rekord.Die Zehn-Kilometer-Strecke kam gut an.

Sie führte am Staden entlang über die St. Arnualer Brücke auf dem Leinpfad Richtung Güdingen, Daarler Wiesen und zurück. Die 4,5 Kilometer waren für Walking, Nordic-Walking und Laufen offen. "Dieser Lauf zieht mehr private Sportlerinnen an als andere Volksläufe. Es ist ein anderes Gefühl, es ist kein klassischer Vereinslauf", sagte die Frauenbeauftragte Regine Schäfer-Maier, die den Frauenlauf ins Leben rief. Hier geht es vor allem um Spaß und die Gesundheit, meinte sie.

Erste beim Zehn-Kilometer-Hauptlauf wurde Heike Kohler von den Grojos Elversberg. Diesmal für Sport Jochum am Start lief sie in der Zeit von 37:53 Minuten um gut fünf Minuten schneller als die Konkurrenz. "Vergangenes Jahr war ich 50 Sekunden schneller, ich werde noch ein bisschen mehr trainieren", sagte Kohler. Über 4,5 Kilometer siegte die Saarbrücker Triathletin Theresa Baumgärtel in 16:10 Minuten. Bei den Walkerinnen war Mary Jackson-Thiel (W 60) in 31:01 Minuten Schnellste. Neben dem Sport ging es auch um Solidarität. Der Benefiz-Volkslauf steht jedes Jahr im Zeichen sozialer Projekte. Dieses Mal geht der Erlös an die Frauenrechts-Organisation "Medica Mondiale" und "The Carlotta Center for Children" in Bangladesch.

saarbruecker-frauenlauf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort