Neuer Kunstverein: Alle machen jetzt Keramik

Saarbrücken. Diesmal ist es keine Miniatur-Galerie, sondern eine übergroße Vitrine: das "Zentrum für Kunst und Parken" am Saartotogebäude. Das kleine ehemalige Wärterhäuschen des Parkplatzes, das dem Neuen Saarbrücker Kunstverein von Saartoto kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, ändert bei deren verschiedenartigsten Ausstellungen jedes Mal sein Aussehen

Saarbrücken. Diesmal ist es keine Miniatur-Galerie, sondern eine übergroße Vitrine: das "Zentrum für Kunst und Parken" am Saartotogebäude. Das kleine ehemalige Wärterhäuschen des Parkplatzes, das dem Neuen Saarbrücker Kunstverein von Saartoto kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, ändert bei deren verschiedenartigsten Ausstellungen jedes Mal sein Aussehen.Bis Donnerstag sind dort 18 Keramikarbeiten zu sehen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Junge Keramikkünstler aus den USA, aus Deutschland, aus Großbritannien und aus Taiwan wurden vom Neuen Saarbrücker Kunstverein eingeladen, ihre kleinen und kleinsten Werke zu zeigen. Ein Hingucker sind die original anmutenden Vasen der griechischen Antike von Olha Lytvynchuk. Sie hat in Form, Größe, Bemalung und Brenntechnik zwei Originale aus Museen in Wien und Kiel exakt nachgearbeitet.

Daneben sind zwei fragmentierte Figuren von Julia Hartmann zu sehen, die sich auf einem Balken gegenübersitzen. "Meine Schwester und ich" ist der bezeichnende Namen dieser Arbeit. Ein weiterer, allerdings eher humorvoller Titel ist der der Werkgruppe "42 mögliche Zeichen für tut mir Leid, ich hab's vergessen" von Jakob Grebert. Seine Keramiken muten bizarr an, die Formen erinnern an eine Kreuzung aus Pflanzlichem und Piktogrammen.

Zwei Werke nehmen eine Sonderstellung ein: die wie aus Bauklötzen aufgebauten Häuschen von Eriko Yamazaki und die Fliesen von Max Stivala. Denn das Häuschen aus weißen, unglasierten Tonteilen ist zweimal zu sehen: einmal in der Vitrine und einmal draußen auf dem Parkplatz. Und die von Hand geschnittenen, leicht unregelmäßigen Fliesen von Max Stivala, die mit gelbgrüner Farbe bedruckt sind, sind an der Außenwand des Wärterhäuschens angebracht. Sie werden dort bleiben, auch wenn die anderen Keramiken weiteren, außergewöhnlichen Ausstellungen des Neuen Saarbrücker Kunstvereins längst weichen mussten. nba

Der Neue Saarbrücker Kunstverein zeigt: "Alle machen jetzt in Keramik" am 22., 23. und 24. Mai von 17 bis 19 Uhr im Zentrum für Kunst und Parken, Ecke Neugeländstraße /Gutenbergstraße, 66117 Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort