Neuer Kalender der Geschichtswerkstatt Brebach

Saarbrücken · Auf den Fotos des Kalenders für das Jahr 2014 sind historische Impressionen aus Brebach zu sehen: Bilder von Verkehrswesen, Handwerk, Industrie und Sport geben Einblicke in die Vergangenheit des Stadtteils.

 Ausschnitt aus dem Titelbild der neuen „Brebacher Ansichten“: der Saarbrücker Flughafen in St. Arnual. Foto: Geschichtswerkstatt Brebach

Ausschnitt aus dem Titelbild der neuen „Brebacher Ansichten“: der Saarbrücker Flughafen in St. Arnual. Foto: Geschichtswerkstatt Brebach

Foto: Geschichtswerkstatt Brebach

Eine Maschine der Lufthansa auf dem Saarbrücker Flughafen in St. Arnual, Ende der Zwanzigerjahre, zeigt das Titelbild des Kalenders der Geschichtswerkstatt Brebach für 2014: Im Vordergrund eine im Stil der Zeit gekleidete Betrachterin, im Hintergrund Halberg und Halbergerhütte.

Der neue Kalender zeigt Ortsbild und Alltagsleben vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die 1950er Jahre und verdeutlicht Veränderungen in Ortsbild und Lebensumständen. Für die Verkehrsgeschichte steht außer dem Flughafen auch die Saarfähre, die knapp 400 Jahre eine Verbindung nach St. Arnual bot. Aufnahmen aus einer Schlosserei und einem Steinbruch am Geisberg vermitteln einen Eindruck von Handwerk und körperlicher Arbeit. Zwei Fotos zeigen die Halbergerhütte zu verschiedenen Zeiten und aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Ein Bild der Eisenbahnbrücke über die Saargemünder Straße um 1930 weist Merkmale der sachlichen Industriefotografie dieser Zeit auf. Auch der Turnverein ist mit Turner-Umzügen im neuen Kalender vertreten. Zusätzlich zur Erläuterung der Fotos in der Bildunterschrift gibt es ausführlichere Informationen über den Gegenstand der Aufnahme auf den Rückseiten der Kalenderblätter.

Die "Brebacher Ansichten" kosten 7, 50 Euro und sind erhältlich bei Drogerie Degen, Sparkasse und Volksbank, im Kultur- und Lesetreff und im Stadtteilbüro, alles in der Saarbrücker Straße. Der Kalender kann auch telefonisch bei Harald Glaser unter der Telefonnummer (06 81) 3 23 06 bestellt werden. Kalender aus früheren Jahren können ebenfalls bestellt werden und kosten fünf Euro. Beim Versand fallen zusätzlich 1,50 Euro für die Versandkosten an.

Zwei Jahre nach Gründung der Geschichtswerkstatt Brebach als Arbeitsgruppe der Volkshochschule des damaligen Stadtverbandes Saarbrücken erschien 1991 der erste Kalender mit Fotos aus Brebachs Vergangenheit. Seit 2006 bildet der jährliche Kalender einen festen Bestandteil ihrer Arbeit. Im kommenden Jahr wird die Werkstatt 25 Jahre alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort