Neue Tragen für die Feuerwehr

Merzig · Über neue Schleifkorbtragen freuen sich die sieben Feuerwehren der Städte und Gemeinden des Kreises Merzig-Wadern. Sie wurden von den Wehrführern oder Stellvertretern im Bistro der Sparkasse in Merzig freudig entgegengenommen.

 Eine Schleifkorbtrage wurde bei der Übergabe im Beisein des Sparkassenvorstandsvorsitzenden Frank Jakobs (rechts), des KFV-Vorsitzenden Georg Flesch (6. v. l.) und KBI Siegbert Bauer (7. v. l.), weiterer Mitarbeiter der Sparkasse sowie Wehrführer oder Stellvertreter erprobt. Foto: Norbert Becker

Eine Schleifkorbtrage wurde bei der Übergabe im Beisein des Sparkassenvorstandsvorsitzenden Frank Jakobs (rechts), des KFV-Vorsitzenden Georg Flesch (6. v. l.) und KBI Siegbert Bauer (7. v. l.), weiterer Mitarbeiter der Sparkasse sowie Wehrführer oder Stellvertreter erprobt. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Mit den Schleifkorbtragen leistet der Kreisfeuerwehrverband (KFV) wie in den Vorjahren mit Unterstützung der Sparkasse wieder einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Brandschutzes und der technischen Hilfe der Wehren des Kreises. Frank Jakobs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, hieß zur Übergabe der für die Feuerwehrarbeit notwendigen Geräte neben dem KFV-Vorsitzenden Georg Flesch und Kreisbrandinspekteur (KBI) Siegbert Bauer auch die Wehrführer sowie das stellvertretende SK-Vorstandsmitglied Klaus Schumacher und weitere Mitarbeiter willkommen. Er unterstrich die Bedeutung der Feuerwehr für die Sicherheit der Bürger, die er im vergangenen Jahr erlebt habe, als es im Sparkassengebäude brannte. Gott sei Dank sei es "nur" ein kleiner Brand im Batterieraum gewesen.

Wehr war schnell vor Ort

"Wir haben aber gesehen, dass die Feuerwehr der Löschbezirke Merzig und Besseringen schnell vor Ort war und durch kompetentes und sicheres Vorgehen absolut professionell arbeitete. Dies zeigte uns auch eindrücklich, dass die Wehren gutes Equipment brauchen", erklärte Jakobs. Er wies auf die Diskussion um die Zukunft der Wehren hin. Die Politik tue sich zuweilen leider schwer, ein klares Bekenntnis zur Feuerwehr zu geben. Jakobs: "Es war schon immer unser Anliegen, diejenigen zu fördern und zu unterstützen, die sich für die gute Sache einsetzen, wie Sie es als Verband für die Feuerwehren im grünen Kreis tun. Seit 2010 gewähren wir Ihnen als Sparkasse jährlich eine Unterstützung, insgesamt bisher rund 7800 Euro. Die Spende für die Schleifkorbtragen im Wert von 2700 Euro beträgt 2100 Euro." Stolz berichtete der Sparkassenchef, dass einige seiner Mitarbeiter aktive Feuerwehrleute seien, und meinte: "Wir sind sozusagen auch da, wenn es brennt." KFV-Vorsitzender Flesch bedankte sich für die erneute finanzielle Unterstützung zur Beschaffung der Schleifkorbtragen, die bei der Rettung oder Bergung von Unfallopfern aus unwegsamen Gelände äußerst wichtig seien, was er selbst bei verschiedenen Einsätzen in seinem Heimatort Orscholz an den Hängen der Cloef erlebt habe. "Mit den neuen Schleifkorbtragen ist unser Kreis, der inzwischen über viele stark genutzte prämierte Wanderwege mit teils anspruchsvollen Kletterpassagen verfügt, wieder ein Stück sicherer, denn für den immer öfters auftretenden Fall, dass die Feuerwehr in solch schwer zugänglichen Bereichen verletzte Wanderer retten muss, sind diese Tragen hervorragend geeignet", sagte der KFV-Vorsitzende.

Dank für Unterstützung

Kreisbrandinspekteur Bauer bedankte sich beim KFV-Chef und bei der Sparkasse für die Unterstützung der Wehren. "Es ist für uns kein Wunsch, sondern eine Zweckmäßigkeit. Wenn der Verband Geld investiert, dann in solche Dinge wie diese, die praktikabel und von großem Nutzen für uns sind", sagte er. Er wünschte, dass die Schleifkorbtragen hoffentlich nur zur Rettung zum Einsatz kommen und nicht zur Bergung.

Zum Thema:

Auf einen blickDie Schleifkorbtrage dient der sicheren und patientengerechten Rettung von Personen durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst in unwegsamem Gelände sowie engen oder unzugänglichen Gebäuden. Der Patient kann in die Trage hineingelegt werden und wird dann festgegurtet. Am Rand bietet die Krankentrage, die aus dem Schleifkorb des Grubenrettungswesens entwickelt wurde, viele Ösen für Haltegurte, Sicherungsseile und Haltegriffe zum Tragen. Sie kann von mehreren Personen getragen und gesichert werden, unterstützt eine patientengerechte Rettung und wird überall dort eingesetzt, wo es mit normalen Krankentragen nicht möglich ist. Häufig kommt sie auch bei der Berg-, Höhlen- und Höhenrettung zum Einsatz. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort