Neue Spezialstation für Schlaganfall-Patienten

Merzig · Neue Spezialstation für Schlaganfall-Patienten Patienten mit Schlaganfall und schweren neurologischen Erkrankungen erhalten im SHG-Klinikum Merzig ab sofort noch schneller Hilfe zur Genesung. Wie die Klinik gestern mitteilte, hat Anfang der Woche eine Station mit fünf Betten zur neurologischen Frührehabilitation eröffnet.

Patienten können intensiv überwacht und mit einer Therapie auf eine Rückkehr in den Alltag vorbereitet werden. Mit dem Centre Hospitalier in Luxemburg besteht eine Kooperation. Dort könnten wegen Engpässen nicht alle Patienten versorgt werden. Auch die Merziger Klinik schließe eine Versorgungslücke: Bisher gebe es im Saarland die Spezialstation nur in den SHG-Kliniken Sonnenberg und am Knappschaftskrankenhaus in Püttlingen.

20 000 Euro für Nachwuchsforscher

Zwei Naturwissenschaftler, eine Ingenieuerin und ein Mediziner teilen sich das Preisgeld von insgesamt 20 000 Euro, das ihnen der Verein der Freunde des Universitätsklinikums in Homburg spendiert hat. Jedes Jahr werden diese Forschungspreise an Nachwuchswissenschaftler vergeben. Es handelt sich diesmal um Dr. rer. nat. Emmanuel Ampofo vom Institut für Klinisch-Experimentelle Chirurgie, Dr. med. Rhoikos Furtwängler von der Klinik für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie, Dip. Ing. Patricia Stahn aus der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Dr. rer. nat. Joana Heinzelmann aus der Klinik für Urologie und Kinderurologie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort