Neue Kurvenseilbahn im Kletterpark fast fertig

Saarbrücken · Erfahrene Kletterer aus Südtirol montierten die neue Kurvenseilbahn im Kletterpark, ohne einen einzigen Baum mit Schrauben zu beschädigen. Und weil die Bahn auch Touristen anziehen soll, wurde sie vom saarländischen Wirtschaftsministerium gefördert.

 Futuristisch sah es aus, als die neue Kurvenseilbahn installiert wurde. Foto: Abenteuerpark Saar

Futuristisch sah es aus, als die neue Kurvenseilbahn installiert wurde. Foto: Abenteuerpark Saar

Foto: Abenteuerpark Saar

Im Kletterpark im Saarbrücker Stadtwald, oberhalb des Wildparks gelegen, wird in diesen Tagen eine neue Attraktion aufgebaut. Es handelt sich um eine sogenannte Fly-Line, das heißt eine Kurvenseilbahn, wie es sie in Deutschland kein zweites Mal geben soll. Bezirksrat Mitte und Bauausschuss des Stadtrates hatten die Neuerung einstimmig begrüßt, weil sie eine Aufwertung für den seit neun Jahren im Wald ansässigen "Abenteuerpark Saar" darstelle. Nach Aussage des Betreibers Vladimir Gubenko wird die Investition von 170 000 Euro auch vom saarländischen Wirtschaftsministerium gefördert, da es sich um eine touristische Bereicherung handele.

Die Seilbahn wird nach Worten von Stadtforst-Abteilungsleiter Ralf Blechschmidt mit geringen Eingriffen in die Natur errichtet. So werde etwa kein einziger Baum mit Schrauben geschädigt. Monteure, die in diesen Tagen ihre Arbeit vollenden, sind erfahrene Kletterer aus Südtirol. Anders als bei den gewohnten Seilbahnen rauschen die in einem sicheren Gurt hängenden Passagiere in Saarbrücken nicht auf gerader Linie zu Tal, sondern in Kurven um die Baumwipfel herum. Das Erlebnis auf der etwa 350 Meter langen Bahn soll etwa 45 bis 60 Sekunden dauern und wird Kindern ab sechs Jahren (und 20 Kilo Mindestgewicht) sowie Erwachsenen für drei (Kinder) und vier Euro angeboten. Als Eröffnungstermin mit Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz ist der Samstag, 16. Mai, vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort