Neue Ermittlungen im Fall „Rote Hosen“

Saarbrücken · Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken hat ihre Ermittlungen wegen möglicher Veruntreuung von Geldern bei der früheren SPD-Fraktion ausgeweitet. Wie der SR berichtet, wird nun auch gegen einen ehemaligen Geschäftsführer der Fraktion ermittelt.

Er soll von 2010 bis 2012 die umstrittenen Reisen der Fußballmannschaft der Fraktion "Rote Hosen " abgezeichnet haben. Somit werde nun gegen vier Ex-SPD-Fraktionsmitarbeiter ermittelt.

Als Folge der Prüfungen des Rechnungshofes des Saarlandes, wie die Fraktionen des Landtags mit Mitteln umgehen, hat die SPD-Landtagsfraktion ihre Geschäftsordnung mittlerweile novelliert. Diese sei ebenso wie eine neue Finanzordnung einstimmig verabschiedet worden, sagte gestern Fraktionschef Stefan Pauluhn vor Journalisten. Die Fraktion hatte letzte Woche ihre Stellungnahme zum vorläufigen Prüfbericht abgegeben. Sie lehnt eine Veröffentlichung des endgültigen Berichts jedoch ab. Auch die CDU-Fraktion sieht dies kritisch.

Die Piraten-Fraktion kündigte hingegen an, ihren Prüfbericht offen legen zu wollen. Die Linksfraktion sprach sich für mehr Transparenz beim Umgang mit Fraktionsgeldern aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort