Neue Boeing 747 der Lufthansa wurde von Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer gestern symbolisch getauft

Saarbrücken · Die „Saarland“ fliegt künftig nach Nord- und Südamerika sowie nach Asien. Der Lufthansa-Jet vom Boeing Typ 747 mit dem Namen unseres Bundeslandes wurde gestern in der Saarbrücker Staatskanzlei symbolisch getauft.

 Thomas Kropp, Bevollmächtigter des Vorstands der Lufthansa und Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer mit einem Modell des Jumbo-Jets mit dem Namen „Saarland“. Foto: Becker & Bredel

Thomas Kropp, Bevollmächtigter des Vorstands der Lufthansa und Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer mit einem Modell des Jumbo-Jets mit dem Namen „Saarland“. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Sie kam am Morgen aus Rio, landete in Frankfurt und flog dann weiter nach Mexiko: die auf den Namen "Saarland" getaufte Lufthansa-Maschine des Typs Boeing 747-8. Und weil sie in Ensheim wegen der kurzen Landebahn vielleicht landen, aber nicht problemlos starten könnte, fand die Namensgebung in der Saarbrücker Staatskanzlei an einem Flugzeugmodell statt. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Lufthansa-Vorstandsbevollmächtigter Thomas Kropp freuten sich über den Anlass. "Die ‚Saarland' ist ein technisches Prunkstück der Flotte und nicht anders als die Maschine, die Anfang Januar auf das Bundesland Nordrhein-Westfalen getauft werden wird", sagte Kropp. Aktuell sei die "Saarland" im Linienverkehr nach Nord- und Südamerika und Ost-Asien unterwegs. Buenos Aires, Hong-Kong und Washington D.C. stehen auf dem Flugplan. Zuvor flog der Riesenvogel schon als "Fanhansa" Fußballfans zur WM nach Brasilien.

Lufthasa-Jets mit dem Namen Saarland gab es schon mehrfach. Im Oktober 1978 tauften der damalige Ministerpräsident Franz-Josef Röder und seine Frau Magdalena eine Boeing 747-230 B auf den Namen "Saarland". Der von Röder getaufte Jumbo wurde aber längst verkauft, seinerzeit an eine amerikanische Frachtfluggesellschaft. Im September 1999 wurde dann eine Boeing 747-430 über den Kapverden vom damaligen Ministerpräsidenten Reinhard Klimmt auf dem Flug zwischen Lima und Frankfurt auf den Namen "Saarland" getauft. Im Übrigen gibt es in der Lufthansa-Flotte noch ein weiteres Flugzeug mit Saar-Bezug: Ein Langstreckenflugzeug des Typs Airbus A340 trägt den Namen "Saarbrücken " in alle Welt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort