Neue Auszubildende im Klinikum Saarbrücken

Saarbrücken · Sie wollen beispielsweise in der Gesundheits-, Kranken- oder Kinderkrankenpflege tätig werden: Viele junge Menschen werden seit kurzem im Klinikum Saarbrücken entsprechend ausgebildet.

64 junge Menschen haben zum 1. Oktober mit einer Ausbildung im Klinikum auf dem Winterberg begonnen. Zusätzlich begannen vier Studenten mit einem BA-Studium. Sie sind am Klinikum Saarbrücken angestellt, parallel studieren sie an der Berufsakademie der SHG Saarbrücken und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim - die einen im pflegerischen, die anderen im betriebswirtschaftlichen Bereich.

Wie das Klinikum weiter mitteilt, haben von den 64 Azubis zwei schon im August eine Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen begonnen, zwei weitere im Oktober in der Altenpflege. In der Schule für Gesundheitsfachberufe des Klinikums Saarbrücken haben 30 Schüler mit einer dreijährigen Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege begonnen und 25 als Operationstechnische Assistenten (OTA), fünf erlernen die Kinderkrankenpflege. Die Schule kooperiert in der Gesundheits- und Krankenpflege mit den Saarland Kliniken kreuznacher diakonie (Evangelisches Stadtkrankenhaus Saarbrücken und Fliedner Krankenhaus Neunkirchen). Die Schüler absolvieren den theoretischen Teil der Ausbildung in der Schule im Klinikum Saarbrücken , der praktische Teil ist im jeweiligen Entsende-Krankenhaus. Im Bereich der Operationstechnischen Assistenten kooperiert die Schule mit Häusern aus dem ganzen Saarland und der angrenzenden Westpfalz - aus Saarbrücken, Püttlingen, Saarlouis, Homburg, Hermeskeil, Kusel, Kaiserslautern, um nur einige zu nennen. "Sie ist die einzige Schule in der Großregion, die die OTA-Ausbildung anbietet", heißt es weiter. Im Bereich der Kinderkrankenpflege kooperiert das Klinikum mit Homburg.

klinikum-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort