Nettes Quartett sucht neue BleibeWarum Katzen unsauber werden

Regionalverband. Perserkatze Lisa, ein Schützling von Tiere-in-Not-Saar, hatte es verdammt schwer. Die geschorene Perserkatze auf dem kleinen Bild unten rechts verlor ihr Zuhause, weil ihr Besitzer schwer krank war. Das verfilzte Fell des Kätzchens musste bei Tiere in Not erst mal runter, wächst aber nach

 Justin Books, der bald im Tierheim eine Lehre macht, präsentiert den etwa zwölf Jahre alten Kater Danny, einen kastrierten, gesunden Maine-Coon-Mix.  Fotos: Barbara Cornetz (2), Ulli Büch, Sylvia Brantzen

Justin Books, der bald im Tierheim eine Lehre macht, präsentiert den etwa zwölf Jahre alten Kater Danny, einen kastrierten, gesunden Maine-Coon-Mix. Fotos: Barbara Cornetz (2), Ulli Büch, Sylvia Brantzen

Regionalverband. Perserkatze Lisa, ein Schützling von Tiere-in-Not-Saar, hatte es verdammt schwer. Die geschorene Perserkatze auf dem kleinen Bild unten rechts verlor ihr Zuhause, weil ihr Besitzer schwer krank war. Das verfilzte Fell des Kätzchens musste bei Tiere in Not erst mal runter, wächst aber nach. Erhalten bleibt lebenslang ein anderes Problem: Weil Lisa keine Tränenkanäle hat, ist die Augenpflege aufwendiger.

Danny, der Kater auf unserem großen Foto, kam ins Tierheim, weil er sich mit dem neuen Hund im Haus nicht vertrug. Also musste er weichen, was ihn aggressiv und ängstlich machte. Jetzt ist er verschmust, allerdings nach einem Vermittlungsversuch wieder unsauber.

Katze Florentine kommt aus einem sehr schlechten Umfeld und ist deswegen noch immer auffallend nervös. Die Tierschützer hoffen daher für sie auf ein ruhiges Zuhause.

Lena, die aus Spanien ins Saarland kam, fand zwar schnell ein tolles Zuhause, doch nun ist ihr Besitzer zum Pflegefall geworden, und Tiere in Not Saar sucht ein Zuhause für den quirligen Terrier-Mix, der mittlerweile auch gut ein paar Stunden allein bleiben kann.

Name: Lena

Alter: fünf Jahre

Rasse: Terriermix

Kastriert: ja

Gesundheit: gut

Name: Florentine

Alter: zwei bis vier Jahre

Rasse: Europäisch Kurzhaar

Kastriert: nein

Gesundheit: gut

Name: Lisa

Alter: drei Jahre

Rasse: Perserkatze

Kastriert: ja

Gesundheit: Augenprobleme Saarbrücken. Die meisten Katzenliebhaber sind froh, dass ihre Tiere stubenrein sind. Doch nicht selten ist es schnell vorbei mit dem problemlosen Miteinander, weil die Katze ihr Geschäft an allen möglichen Orten im Haus verrichtet.

Barbara Best, Katzenexpertin im Tierheim, nennt die wichtigsten Ursachen: "Unsauberkeit bei Katzen ist im Tierheim leider häufig. Viele werden aus diesem Grunde abgegeben. Kommt ein Kind in die Familie, reagieren viele Katzen auf die neuen Gerüche und die vielleicht geringere Aufmerksamkeit mit Unsauberkeit.

Dieses Problem lässt sich mit Geduld in der Familie lösen, erfordert aber viel Zeit und Liebe. Manchmal sind einfach zu wenige oder die falschen Katzentoiletten aufgestellt. Viele Tiere verschmähen zum Beispiel Toiletten mit einer Eingangsklappe. Auch ein Wechsel der Streu führt oft zum Verweigern der Toilette. Wenn wir mit den Haltern sprechen, lassen sich solche Ursachen meist ausloten und danach beheben.

Wichtig ist der Wille des Besitzers, sich für den Verbleib des Tieres in der Familie einzusetzen. Problematischer sind die Fälle, in denen die Ursache sich nicht auf den ersten Blick finden lässt. Möglich ist eine Blasenentzündung, die bei Katzen oft durch psychischen Stress entstehen kann. Aber auch Darmtumore können zu Unsauberkeit führen. Fehlt eine körperliche Ursache, sind oft Dominanzverhalten, Ängste oder Stress verantwortlich."

Weiteres über die Katzen Danny und Florentine gibt es im Tierheim unter Telefon (06 81) 5 35 30. Mehr zu Hund Lena bei Hannelore Cürette, Tel. (0 68 31) 5 08 13 58. Infos zu Katze Lisa bei Sylvia Brantzen, Tel. (01 77) 8 80 63 36.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
mg-Leila_Juni_2010_SZ.jpg_2169.jpg
Merzig. Heute sucht eine besonders hübsche Katzendame ein neues Zuhause. Leila wurde ausgesetzt, irrte tagelang auf der Straße umher, bis Anwohner den Tierschutzverein auf die abgemagerte, verfilzte Katze aufmerksam machten. Das etwa vier Jahre alte Tier
Merzig. Heute sucht eine besonders hübsche Katzendame ein neues Zuhause. Leila wurde ausgesetzt, irrte tagelang auf der Straße umher, bis Anwohner den Tierschutzverein auf die abgemagerte, verfilzte Katze aufmerksam machten. Das etwa vier Jahre alte Tier
Aus dem Ressort