Nette Mädels und böse Jungs

Saarbrücken. Am 9. Dezember treten ein letztes Mal Muff Potter im Saarland auf (Interview folgt). Bekanntlich löst sich die Deutschpunkrock-Band nach der aktuellen Tournee auf. Das wird den saarländischen Fans besonders weh tun, denn die Band hat hier in den letzten Jahren unzählige Male gastiert und sich dabei ein sehr großes Gefolge erspielt

Saarbrücken. Am 9. Dezember treten ein letztes Mal Muff Potter im Saarland auf (Interview folgt). Bekanntlich löst sich die Deutschpunkrock-Band nach der aktuellen Tournee auf. Das wird den saarländischen Fans besonders weh tun, denn die Band hat hier in den letzten Jahren unzählige Male gastiert und sich dabei ein sehr großes Gefolge erspielt. Man darf gespannt sein, ob die Garage ausreicht, um all die saarländischen Muff-Potter-Fans zu versammeln.

Für Silbermond ist mittlerweile schon das E-Werk mit einer Kapazität um die 3000 Besucher zu klein. Daher musste die Saarevent GmbH das Konzert der Bautzener Band am 13. Dezember in die Saarlandhalle verlegen. Wohin soll sie der Erfolg in Zukunft noch führen? Schließlich gibt es in Saarbrücken (noch) keine größere Halle.

Zwei Tage nach der konsensfähigen Rockband Silbermond kommen zwei böse Jungs nach Saarbrücken: Bushido und Fler, diesmal in der Rolle als Sonny Black und Frank White. Damit werden am 15. Dezember zwei Rapper auf der Bühne der Garage stehen, die keineswegs unbescholten sind. Bushido hatte in der Vergangenheit bekanntlich des öfteren Ärger wegen seiner nicht ganz jugendfreien Texte. Fler sah sich 2005 nach der Veröffentlichung seines Albums "Neue Deutsche Welle" mit dem Vorwurf konfrontiert, ein Neonazi zu sein. Dies hat er seither immer wieder bestritten.

Des Weiteren steht im Dezember der Auftritt der britischen Psychobilly-Veteranen The Meteors im kleinen Club der Garage an (26. Dezember). Auf großes Interesse stoßen sicherlich auch die Metalkonzerte von Arch Enemy und Destruction am 16. Dezember sowie von Ektomorf, die am 28. Dezember in Saarbrücken ihre "What-Doesn't-Kill-X-Mas"-Tournee eröffnen werden.

Für die wachsende Schar der Singer-Songwriter-Gemeinde steht am 18. Dezember, 21 Uhr, ein Konzert im Modul in der Kaiserstraße an. Drei bezaubernde Liedermacherinnen aus Berlin hat Veranstalter Manuel Sattler eingeladen.

Der Sulzbacher ist bekanntermaßen selbst Mitglied der modernen Liedermacher-Szene und veranstaltet seit einiger Zeit Konzerte mit Kollegen. Diesmal also "Marilutelli", das sind Mari Mana, Illute und Elli Malou. Die drei jungen Damen bringen große Emotionen und kleine Geschichten, laute Bilder und leise Töne - alles zur Gitarre. (www.myspace.com/marilutelli).

Sofern man auf harte Musik steht, sollte man sich zudem den 19. Dezember vormerken. An jenem Abend endet im Devil's Place am Ostbahnhof die Aktion "Saarländische Bands rocken zu Gunsten der Rudi-Kappés-Stiftung", initiiert vom Rock e.V. Saarbrücken.

Zum Finale gibt es ein Weihnachtskonzert, für das sich bereits die Bands Hellowed, Black Blossom, Unchained und Tricksters Day angekündigt haben.

Die Erlöse aus allen Eintrittsgeldern der Aktion, die seit November läuft, sowie aus der Tombola werden der besagten Stiftung überreicht. Die ist nach dem Völklinger Fußballtrainer Rudi Kappés benannt, der 2002 zusammen mit seiner Tochter bei einem Autounfall an der Goldenen Bremm ums Leben kam. Die Rudi-Kappés-Stiftung unterstützt unverschuldet in Not geratene Menschen. kfb/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort