Naturfilmer Dirk Steffens spricht über die Krankenakte der Welt

Saarbrücken · Als bekannter Natur- und Wissenschaftsmoderator bereist Dirk Steffens seit nahezu einem Vierteljahrhundert die Welt. Schon über viele Jahre hinweg ist seine Arbeit auf verschiedenen Kanälen wie dem ZDF , 3sat oder Arte zu sehen.

Jetzt hielt Dirk Steffens einen Vortrag zum Thema "Katastrophe Mensch? - Wie wir die Erde verändern".

Er stellte in der Kundenhalle der Sparkasse am Neumarkt die "Krankenakte der Welt", den Living Planet Report 2014 des World Wide Fund for Nature (WWF) vor. Anhand seiner Reisen mahnte er den schonenden Umgang mit den Ressourcen an. Ozeane würden überfischt, Wälder gerodet, das Klima kippe, und man beobachte das größte Artensterben seit dem Verschwinden der Dinosaurier. Schon jetzt verbrauche die Menschheit alljährlich 50 Prozent mehr Ressourcen, als unser Planet regenerieren könne, rief er den rund 600 Zuhörern entgegen. Basierend auf umfangreichem Zahlenmaterial zeigte Steffens die Konsequenzen für die Erde auf. Zwar sei es noch nicht zu spät, aber dennoch höchste Zeit, jetzt umzusteuern, ist sich Steffens sicher. Konkrete Tipps fürs Publikum wollte Steffens am Ende des Abends nicht mit auf den Weg geben. "Jeder ist schlau genug zu wissen, was er für die Erde tun kann", so der Journalist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort