Naßweiler Hauseigentümer sagt Sichtschutz zu

Naßweiler · "Der Eigentümer hat im Rathaus eine Zimmervermietung angemeldet, nun ist es ein Bordell. Die Genehmigung wurde erschlichen", meint Nachbar Willy Bessrich. Anlieger Franz-Josef Viot spricht von "kalter Enteignung".

 Das Bordell. Foto: Becker & Bredel

Das Bordell. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

"Bei einer Zimmervermietung im Industriegebiet hätten doch alle Glocken läuten müssen", sagt Bessrich. Ortsvorsteher Hans Werner Franzen relativierte: Die Anmeldung sei zwar fehlerhaft, trotzdem sei ein Bordell ein in Deutschland genehmigungsfreier und legaler Gewerbebetrieb. Allerdings sei er sicher, so Franzen, dass keine Fraktion des Gemeinderats zugestimmt hätte, "aber der Rat musste nicht gefragt werden", fügte er hinzu.

Alle kennen die Geschichte vom Großbordell in Burbach, das juristisch im Industriegebiet unvermeidbar war. Naßweiler, so die Bürger, wolle dieses Modell nicht nachahmen. Bei der Hausnutzung lägen die Parallelen aber auf der Hand.

Die Diskussion verlief friedlich, sachlich und ohne Beleidigungen. Özgen will weitermachen, sagte aber immerhin einen Sichtschutz zu. Die Bürger wünschen sich eine Intervention der Behörde und strenge Kontrollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort