Narren sollen mit Bonbons werfen

Völklingen · Werner Michaltzik, Vorsitzender des Völklinger Sicherheitsbeirates, hat erneut davor gewarnt, Alkohol aus Fastnachtszügen zu verteilen. Die Endkonsumenten seien hier nicht bekannt, und mit den Folgeerscheinungen des übermäßigen Alkoholkonsums kämpften dann nach den Umzügen das Rote Kreuz, die Polizei und die Stadtreinigung.

Der über 30-köpfige Sicherheitsbeirat sei der festen Überzeugung, dass die karnevalistische Tradition bei Umzügen darin bestehe, Guzzjer und Faasekichel unters Volk zu werfen, so Michaltzik. In Saarbrücken und anderen saarländischen Gemeinden sei es seit Jahren gelungen, die Unsitte des Alkoholverteilens abzustellen. Der Sicherheitsbeirat erwarte nicht nur eine Selbstbeschränkung der Organisatoren von Umzügen auf dem Niveau des gesetzlich ohnehin Vorgeschriebenen, sondern ein klares Zeichen aus der Völklinger Verwaltungsspitze, dem Stadtrat und den Ortsräten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort