Närrische Hippies im Faasendrausch

Konfeld · Zu einem bunten Abend unter dem Motto „Die siebziger Jahre“ hatte die Frauengemeinschaft der „Kunnwelter Quellcher“ nach Konfeld eingeladen. Im voll besetzten Pfarrheim wurde ausgiebig gefeiert.

 Die Swing Sisters Anja Jennewein, Liesel Hoffmann, Gaby Luy und Birgit Sauer (v. l.). Foto: Erich Brücker

Die Swing Sisters Anja Jennewein, Liesel Hoffmann, Gaby Luy und Birgit Sauer (v. l.). Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Schon seit rund 40 Jahren ist bei den "Kunnwelter Quellcher" die Frauengemeinschaft für das karnevalistische Einstimmen auf die fünfte Jahreszeit verantwortlich. So ganz ohne Männer geht das zwar nicht, aber dass es ohne närrischen Adel und Elferrat bestens über die Bühne zu bringen ist, bewies der bunte Abend unter dem Motto "Die siebziger Jahre" im voll besetzten Pfarrheim eindrucksvoll.

Unter der Moderation von Harald Meiers und Nina Greif, beide natürlich mit bunten Schlaghosen, langen Haaren und auf Plateausohlen im passenden Outfit, ging über einige Stunden die Post so richtig ab. Die Palette der Darbietungen reichte von Büttenreden und Sketchen mit viel Witz und Humor über akrobatische Tänzer und Tänzerinnen in tollen Kostümen bis hin zu stimmungsvollen Gesangsvorträgen und Schunkelliedern.

Los ging es mit einem flotten Tanz der Kindertanzgruppe in tollen Kostümen, passend zum Motto mit "Hippie Night Fever". Viele heikle Themen aber auch etlichen anderen Mist präsentierten zwei Fernsehzuschauer in der Sendung Stern-TV, derweil ein anderer Zeitgenosse seine Problemchen in der Abendmesse mit seiner zuvor gegessenen Bohnensuppe hatte. Nicht nur Orgeltöne gab es zu hören, unter anderen Malheuren hatte er sogar das ewige Licht ausgeblasen.

Unter musikalischer Begleitung von Gasi trällerte der Frauenchor sein Liedchen vor, mit dem geballte Frauenpower in der Hippiezeit aufgezeigt wurde. Vom Himmel aus warfen zwei Engel ihre Blicke auf die Erde. Etliche Zeitgenossen wurden auf die Schippe genommen, aber auch von Gott und der Welt erzählt. "Als Gott den Mann erschaffen hatte, sah er, dass sein Werk mehr als gelungen war. Als er aber sah, was er mit der Erschaffung der Frau angerichtet hatte, erschuf er schnellstens noch Zigaretten und Alkohol", gaben sie unter anderen Anekdoten preis.

Beim Mäuseklatsch, eine Maus hatte ihre Behausung beim "Hähr" Haupi, die andere beim "Fiersteher" Sauer, wurde kräftig über die Hausherren hergezogen. Zwischendurch legten The Hippsters and the Hotpants mit viel Grazie und Eleganz eine heiße Sohle auf das Parkett, derweil die Gardemädchen in ihren Uniformen ebenfalls akrobatisch und schmissig zu gefallen wussten. Eine musikalische Reise durch die Kneipen Konfelds unternahmen die Mamas und Papas. Da wurden schonungslos gute und auch üble Sachen aufgedeckt. Ein Höhepunkt war das Männerballett. Die blond gefärbten Akteure schwangen natürlich ihre Beine und Bäuche in heißen Frauenkleidern, als Hippies maskiert, über die Narrenbretter. Und dann gab es noch drei Männer, die sich ganz wortlos, aber sehr gesten- und aufschlussreich auf dem Pissoir "unterhielten".

Zum Thema:

Auf einen BlickMitwirkende: Moderation: Nina Greif und Harald Meiers; Kindertanzgruppe: Amelie Fisch, Rosanna Frank, Sara Glauben, Tabea Hassler, Alina Hassler, Anna Lena Hoffmann, Lisa Kynast, Paul Kynast, Alyssa Lermen, Malu Maring, Amelie Reinert, Enya Vogel, Nele Vogel, Leonie Vogel. Gardemädchen: Rosanna Frank, Sara Glauben, Alina Hassler, Anna Lena Hoffmann, Paul Kynast, Alyssa Lermen und Leonie Vogel. The Hippsters: Angelina Bordt, Manuela Glauben, Peter Glauben, Nicole Glowick, Jörg Glowick, Frank Glowick, Nina Greif, Michael Hassler, Julia Kettner, Julia Maus, Trainerin: Beate Schiffler-Rudolph. Männerballett: Marco Vogel, Klaus Klein, David Hassler, Stefan Jennewein, Jörg Hassler, Edwin Maus und Wolfgang Sauer. Frauen-Power: Susanne Backes, Ingrid Jennwein, Anja Lermen, Marithe Marx, Mexchthild Maus, Bernadette Schulien, Marianne Wagner und Nicole. Swing Sisters: Liesel Hoffmann, Anja Jennewein, Gabi Luy, Birgit Sauer; Mamas and Papas: Johannes Backes, Sonja Frank, Anja Jennwein, Steffi Koch, Manfred Kynast, Ute Mertinitz, Marita Nickels, Sisi Backes, Gabriele Spies und Melanie Vogel. Büttenredner: Frank und Jörg Glowick, Harald Meiers, Nina Greif, Birgit Sauer, Anja Jennewein. Musik. Gasi (Thailen). eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort