Nachwuchs-Tollitäten erobern die Bliestalhalle

Bexbach · Gestern wurde die Bliestalhalle zum Hof für 27 saarländische Kinder-Prinzenpaare. Beim Empfang der VSK-Jugend gab es für die jungen Prinzen, Prinzessinnen und Hofnarren Orden und viel Applaus.

 27 Jugend-Prinzenpaare trafen sich in Niederbexbach zu einem närrischen Stelldichein. Foto: Engel

27 Jugend-Prinzenpaare trafen sich in Niederbexbach zu einem närrischen Stelldichein. Foto: Engel

Foto: Engel

Zum Empfang für "königliche Niedlichkeiten" hatte die Jugend des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine die Kinderprinzenpaare seiner Mitgliedsvereine in die Bliestalhalle nach Niederbexbach eingeladen - und 27 Paare waren gekommen, außerdem knapp 400 Gäste. Nachdem Bexbachs Bürgermeister Thomas Leis (SPD) all die närrischen Jung-Blaublüter empfangen hatte, zogen sie zu Fanfarenmusik durch die Halle ein, während das Gefolge stehend applaudierte. Dort stellten die Moderatoren Stefan Regert und Steven Hahn jedes einzelne Paar vor, zur Erinnerung gab es Orden und Urkunden.

Einige Niedlichkeiten wichen von der klassischen Besetzung Prinz/Prinzessin ab. So ist Prinzessin Beatrice I. alleinige Niedlichkeit der Burgnarren aus Kirkel. Und die Karnevalsgesellschaft Karo-Blau-Gold Roden schickte zwei Prinzessinnen, Stella I. und Kimberly I. Beliebt auch die Kombination Prinzessin/Prinz/Hofnarr, wie bei den Beele's aus Ludweiler. Deren Kinderprinzenpaar: Thore I., Ida I. und Kinder-Hofnarr Yves.

"Wir waren auch schon Kinderprinzenpaar", berichtete Prinzessin Ina I. aus Wadern, die vor zwei Wochen zusammen mit ihrem Nico I. zum Prinzenpaar des Jahres gekürt wurde. Beiden hat das damals so viel Spaß gemacht, dass sie unbedingt noch einmal ein richtiges Prinzenpaar werden wollten - mit Erfolg.

Kinderprinz Justin I. von den Kowe aus Auersmacher wandelt auf den Spuren seiner Eltern Folkrath I. und Myriam I., des amtierenden Prinzenpaares der Kowe. Kowe-Präsident Stephan Köhler lässt es sich nicht nehmen, seine Tollitäten und Niedlichkeiten zu wichtigen Terminen zu begleiten. "Auf der Fahrt hierher waren die beiden schon ziemlich aufgeregt, sie haben sich aber auch auf diese große Veranstaltung mit so vielen anderen Prinzenpaaren, Gästen und Prominenten gefreut." Justins Prinzessin ist Michelle II.

Unterhaltung gab es mit der Jugendgarde der Gastgeber, "Die Blätsch" Bexbach, den Faasend-Rebellen Saarlouis-Steinrausch und den Schautanzgruppen aus Wadern. Auch das Bexbacher Tanzmariechen Jacqueline Sprunk hatte ihren Auftritt. Und schließlich verzauberte Magier Maxim Maurice Jung und Alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort