Nachwuchs bereichert den Saarbrücker Zoo

Saarbrücken · Im Saarbrücker Zoo ist Nachwuchs auf die Welt gekommen. Saarbrückens Tierpark hat Zuchterfolge bei den Yaks, den Kattas und den Keas. Und bei den Pinguinen bahnt sich was an. Die Saarbrücker Zeitung hat die Tierkinder jetzt besucht.

 Mama passt auf wie ein Schießhund: Katta-Affendame Sara lässt nicht einmal die Tierpfleger an ihr Junges.

Mama passt auf wie ein Schießhund: Katta-Affendame Sara lässt nicht einmal die Tierpfleger an ihr Junges.

Die drei jungen Keas sind "Kaltpapageien". Ihre Heimat ist die Bergregion Neuseelands. In Saarbrücken sind die Küken am 22. Januar bei minus 10 Grad in der Nacht geschlüpft und haben sich rettend unter das Federkleid der Mama verzogen.

Die heißt Nelly, ist selbst erst vier Jahre alt und hat im letzten Jahr ein Ei gelegt, aus dem kein Nachwuchs schlüpfte. Jetzt hat es beim zweiten Anlauf geklappt, sagt Tierpfleger Dirk Schu. Die Brutzeit dauerte fast einen Monat. "Nelly selbst wurde von Menschen aufgezogen, diese Tiere haben manchmal Probleme mit der Versorgung der Jungen." Schuh und sein Team hatten sich daher auf Handaufzucht und nächtliches Füttern eingestellt, doch Nelly bekam es selbst hin. Die drei Jungvögel sind ohne Hilfe durchgekommen.
Yak-Kalb wird abgegeben

Die Haus-Yaks kommen aus Zentralasien. Das Kälbchen kam am 21. Februar auf die Welt und heißt Kathrin. Mutter Amelie, Papa Seppel und Tante Lana wohnen jetzt zusammen. Das Kälbchen bleibt sechs Monate bei der Mutter und wird dann an einen anderen Zoo abgegeben, damit es nicht zu Inzucht kommt. Nachwuchs bei den Yaks gilt bei den Zoos nicht als Sensation. "Die Tiere werden regelmäßig schwanger und tragen ihre Babys neun Monate aus", berichtet Tierpfleger Stefan Weidmann. Die Katta-Äffchen sind in der Obhut von Tierpflegerin Kathrin Clemenz: "Der Nachwuchs kam am 16. März zur Welt. Diesmal gab es nur ein Affenbaby, aber es wird weiterer Nachwuchs erwartet." Die Mutter heißt Sara und lässt die Tierpfleger noch nicht an das Kleine heran. "Deswegen wissen wir noch nicht, ob es ein Junge oder Mädchen ist."

Die Kattas bringen jedes Jahr Junge zur Welt, die stets zwei Jahre im Zoo bleiben können. Dann werden die Tiere abgegeben.
Pinguin-Küken schlüpfen bald

 Die Saarbrücker Yaks haben ein Kälbchen. Fotos: Becker&Bredel

Die Saarbrücker Yaks haben ein Kälbchen. Fotos: Becker&Bredel

Nachwuchs wird in Kürze auch bei den Pinguinen erwartet. Die haben im März zwei Eier gelegt. Die jungen Pinguine sollen noch in diesem Monat schlüpfen. Es ist aber nicht klar, ob die Eier befruchtet sind. Die Pinguine hatten schon einmal ein Ei gelegt, der junge Pinguin wurde zu Ehren des damaligen Kulturdezernenten Erik Schrader "Erik" genannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort