Nachwuchs bei den Saarbrücker Pinguinen

Saarbrücken · Wie das Küken des Humboldtpinguinpaars Fienchen und Skipper heißen wird, ist noch unklar, weil das Geschlecht erst später durch eine Gefiederprobe bestimmt werden kann. Durch den Zuwachs wird die Pinguinanlage aber sicher noch mehr zum Besuchermagnet.

 Dem kleinen Pinguin geht es gut, versichert der Zoo. Er habe sein Startgewicht innerhalb weniger Tage vervierfacht. Foto: Becker & Bredel

Dem kleinen Pinguin geht es gut, versichert der Zoo. Er habe sein Startgewicht innerhalb weniger Tage vervierfacht. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Thomas Bienko schaut nach vorne. 30 000 der rund 214 000 Euro, die die neue Pinguinanlage vor gut zwei Jahren gekostet hat, kamen vom Verein der Zoofreunde, dessen Vorsitzender er ist. Dass sich die Pinguine in der Anlage so wohl fühlen, dass nun bereits der zweite Jungvogel geschlüpft ist, freut die Zoofreunde. Sie sind aber längst dabei, sich um den nächsten Vogelnachwuchs zu kümmern. Der 800 Mitglieder starke Verein will ein Weibchen für Stevie kaufen.

Stevie ist ein Helmkasuar. Helmkasuare sind nach Strauß und Emu die drittgrößten "und wegen seiner Farbigkeit vielleicht die schönsten" Laufvögel der Welt, wie Bienko erklärt . Leider sei der Helmkasuar auch einer der seltensten Laufvögel. Das liege daran, dass er dort, wo er in freier Wildbahn vorkommt, nämlich auf Neuguinea und in einem kleinen Gebiet in Nordostaustralien, oft den Tod findet.

In Australien werden diese Vögel seit langer Zeit von Autofahrern, die extra deswegen anhalten, gefüttert, sagt Bienko. Die Vögel haben dadurch, erklärt er, ihre Angst vor Autos verloren - auch vor denen, die nicht anhalten. In Neuguinea werden die Helmkasuare intensiv gejagt - wegen "des für zeremoniellen Schmuck verwendeten Federkleides", wie Bienko sagt.

Zu den Aufgaben eine wissenschaftlich geführten Zoos gehöre es, solche Tiere vor dem Aussterben zu bewahren, sagen die Zoofreunde. Deshalb wollen sie für Stevie ein Weibchen anschaffen. Rund 6000 bis 8000 Euro kostet so ein Tier, sagt Edgar Trenz von den Zoofreunden. Für das Projekt sucht der Verein nun Unterstützer. Genau wir vor drei Jahren, als es darum ging, die Pinguinanlage zu bauen.

Spenden für das Projekt erbitten die Zoofreunde auf ihr Konto bei der Sparkasse Saarbrücken (IBAN: DE 77 5905 0101 40 0899 12) unter dem Kennwort "Eine Frau für Stevie".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort