Nacht der Kirchen lockt mit Kino und Konzerten

Saarbrücken · Konzerte, gemeinsames Singen, Diskussionen, Kino, Kunstausstellungen oder Theater – bei der siebten Nacht der Kirchen am Sonntag, 8. Juni, lassen sich Sakralbauten ganz unterschiedlich erleben.

Zum zweiten Mal findet die Aktion der katholischen und evangelischen Kirche saarlandweit statt. 51 Pfarreien öffnen von 20 bis 24 Uhr ihre Tore. "Es soll vor allen Dingen Spaß machen", sagt Werner Kausch, Assessor im Kirchenkreis Saar-Ost. Neben den Programmpunkten gebe es auch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. "Die Nacht der Kirchen ist eine Möglichkeit, Menschen einzuladen, die seltener oder gar nicht zu uns kommen", sagt der Saarbrücker Dechant Benedikt Welter.

Neben Taizé-Gebeten, der Kochkirche, in der biblische Rezepte gekocht werden, ist auch der Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren Thema. Eröffnet wird die Nacht der Kirchen unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) um 18 Uhr mit einem Gottesdienst in der Saarbrücker Ludwigskirche. Das Programm steht im Internet.

nacht-der-kirchen-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort