Nach Schlägerei auf Party: Kriminalisten bitten Staatsanwälte zum Verhör

Saarbrücken · Im Fall des Strafrichters, der einem Justizwachtmeister einen Bierkrug ins Gesicht geschlagen haben soll, ermitteln jetzt Kriminalbeamte. Sie werden Richter und Staatsanwälte, die Partygäste waren, als Zeugen laden.

 SymbolbildLocation:Karlsruhe

SymbolbildLocation:Karlsruhe

Foto: Uli Deck/dpa

Die Vernehmung von Zeugen gehört für Richter und Staatsanwälte zur alltäglichen Arbeit. Demnächst werden sich Anklagevertreter und Richter aber selbst in der Rolle eines Zeugen wiederfinden. Kriminalisten des Landespolizeipräsidiums werden die Juristen vorladen. Sie sollen im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft den Vorfall klären, der sich am Fetten Donnerstag bei einer Fastnachtsparty im Sozialraum der Staatsanwaltschaft in der Saarbrücker Hardenbergstraße ereignet hat. Und deshalb sollen Teilnehmer der gut besuchten Traditionsveranstaltung als Zeugen gehört werden.

Nach dem bisherigen Stand der Dinge - die SZ hat berichtet - wurde kurz nach 20 Uhr bei einer blutigen Schlägerei ein 32 Jahre alter Justizwachtmeister verletzt. Angeblich kam es wegen einer als "Biene Maja" verkleideten Frau zu dem Streit. Ein 33 Jahre alter Strafrichter am Amtsgericht Saarbrücken soll am Rande des närrischen Juristen-Treibens dem Wachtmeister einen Bierkrug ins Gesicht geschlagen haben. Polizei und Rettungsdienst wurden alarmiert. Gegen den Richter wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Er und sein mutmaßliches Opfer sind derzeit, so war aus Justizkreisen zu erfahren, krankgeschrieben.

Das Justizministerium hat zwischenzeitlich beim zuständigen Richterdienstgericht den Antrag auf vorläufige Suspendierung des 33-Jährigen gestellt. Ein Sprecher sagte, Priorität habe, dass der Richter - auch im eigenen Interesse - vorerst seine Dienstgeschäfte nicht wahrnehme.

Zum Alltag eines Strafrichters gehören bekanntlich Verhandlungen gegen Angeklagte, denen gefährliche Körperverletzung vorgeworfen wird. Wann das Richterdienstgericht in diesem Fall entscheiden wird, konnte dessen Vorsitzender Günther Greis, Direktor des Lebacher Amtsgerichts, noch nicht mitteilen. Der Antrag war noch auf dem Dienstweg unterwegs zu ihm. Zuletzt hatte das Richtergericht übrigens vor vier Jahren getagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort