Nach langem Zittern endlich am Ziel

Werbeln · Das war nichts für schwache Nerven. Im entscheidenden Spiel um den Titel in der Kreisliga A Warndt setzte sich der SV Werbeln bei Karlsbrunn II mit 4:2 durch. Dabei sah es lange gar nicht danach aus.

 Außer Rand und Band: Werbelns Spieler feiern den Titel. Foto: jenal

Außer Rand und Band: Werbelns Spieler feiern den Titel. Foto: jenal

Foto: jenal

Sonntagmittag um kurz vor halb fünf auf dem Sportplatz des SV Karlsbrunn. Rund 100 Anhänger des Fußball-Kreisligisten SV Werbeln stehen mit entgeisterten Minen am Spielfeldrand. Sie waren gekommen, um die Meisterschaft ihrer Mannschaft in der Kreisliga A Warndt zu feiern. Doch jetzt sieht es so aus, als müsste der Sekt im Kühlschrank bleiben. Denn Werbeln liegt eine Viertelstunde vor Schluss mit 1:2 zurück. Doch das Team brauchte unbedingt einen Sieg, um den spielfreien Tabellenführer SC Großrosseln II zu überholen.

Mit seinem Elfmeter-Tor zum 1:0 nach einer halben Stunde brachte Spielertrainer Markus Bare das Team aus Werbeln auch zunächst auf Kurs. Doch Karlsbrunn II stand keineswegs nur zum Gratulieren auf dem Feld. Mit einem Doppelpack drehte Yanis Rehna die Partie noch vor der Pause. Und so blieb es auch bis weit in die zweite Hälfte. Doch dann kamen die 16 Minuten, die in Werbelns Vereinsgeschichte eingehen werden. Thomas Herber gelang in der 74. Minute mit seinem 35. Saisontreffer der 2:2-Ausgleich. Und nur drei Minuten später brachte Karsten Wunn die Elf aus Werbeln mit dem 3:2 zurück auf Meisterkurs. Als Abdealziz Faouzi in der Schlussminute auf 4:2 für den SVW erhöhte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. "Eine solche Spannung hätte ich nicht gebraucht", meinte Werbelns Vorsitzender Patrick Bauer lachend.

Mit dem Titelgewinn krönte der Club eine überragende Saison. Denn: Dass der SV Meister werden würde, das hatte selbst von den Verantwortlichen niemand erwartet. "Wir wollten einen einstelligen Tabellenplatz. Dass er so einstellig wird, damit hätten wir nicht gerechnet", erklärte Bauer . "Das Team hat echt Charakter gezeigt", freute sich auch der zweite Vorsitzende Thomas Blaß. Doch der Weg zum Titel war kein leichter. Im März trat nach einer Niederlage beim SV Friedrichweiler II Trainer Bernd Hamann zurück. Für ihn übernahm interimsmäßig Kapitän Markus Bare. Der hielt sein Team an der Spitze. In welche Spielklasse Werbeln aufsteigt, ist noch nicht zu hundert Prozent geklärt. Der Saarländische Fußballverband sieht eine Einteilung in die Bezirksliga Saarbrücken vor. Werbeln würde aber lieber in der Bezirksliga Saarlouis spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort