Nach Fastnacht rücken die Bagger an

Luisenthal · Ein ganzes Stück Kanal in der Straße des 13. Januar in Luisenthal gilt als marode. In einer Bürgerversammlung hat die Stadtverwaltung zusammen mit Vertretern der Baufirma die Anlieger ausführlich informiert.

 Einblick in den Untergrund: Bei der Bürgerversammlung zur Luisenthaler Kanal-Erneuerung zeigte Ingenieur Bernd Wagner (hinten rechts) auch, wie die neuen Kanalrohre aussehen. Foto: Becker & Bredel

Einblick in den Untergrund: Bei der Bürgerversammlung zur Luisenthaler Kanal-Erneuerung zeigte Ingenieur Bernd Wagner (hinten rechts) auch, wie die neuen Kanalrohre aussehen. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Nur eine relativ kleine Zahl von Anwohnern konnte Völklingens Bürgermeister Wolfgang Bintz (CDU) begrüßen bei der städtischen Informationsveranstaltung zu den bevorstehenden Kanalbauarbeiten in Luisenthal. Er hätte sich vor allem gewünscht, sagte Bintz im Gemeinschaftsraum des Feuerwehrgerätehauses, dass einige Hauseigentümer gekommen wären. Denn die werden ja nach der entsprechenden Stadt-Satzung zur Kasse gebeten für die Sanierung des maroden Kanals aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts, so weit es die Grundstücksanschlussleitungen angeht. So waren Verkehrsführung, Parksituation und Geruchsbelästigung die Themen des Abends.

Betroffen ist der Straßenabschnitt der Straße des 13.Januar (Bundesstraße 51) zwischen Bahnhofstraße und Parkstraße. Zum Bau des neuen Kanals wird der Parkstreifen auf der in Fahrtrichtung Innenstadt rechts liegenden Straßenseite aufgerissen.

Die beste Nachricht gab es für die Autofahrer. Während der vier Monate andauernden Arbeiten, die unmittelbar nach den tollen Tagen beginnen sollen, können sie die Baustelle auf einem eigenen Fahrstreifen für beide Richtungen passieren. Im Kreuzungs-Bereich der Ampel an der Bahnhofstraße soll sogar die Links-Abbiegespur in Richtung Brücke bestehen bleiben.

Größere Behinderungen sind nur in der zweiten Hälfte der Maßnahme zu erwarten. Dann nämlich fällt in Richtung Saarbrücken zeitweilig die Links-Abbiegespur in Richtung Parkstraße weg, die Hauptzufahrt zu einem Discounter (Aldi) ist.

Das Parken wird bis in den Sommer zum Problem - das bereitet vor allem den Geschäftsleuten und Kneipiers Sorgen. Einige Anwohner befürchten, dass der neue Kanal stinken könnte. Ein Einbau von Geruchsverschlüssen sei derzeit noch nicht geplant, hieß es; denn diese Verschlüsse seien recht teuer. Sollten allerdings hier und da unangenehme Gerüche nicht anders aufzuhalten sein, werde man auch Verschlüsse benutzen. Aber die Planer rechnen kaum mit Gerüchen, da stabile Plastikrohre mit glatten Innenwänden verbaut werden, so dass die Abwässer in der Regel gut abfließen sollten. Bei Bedarf könne der Kanal schon wegen seines geringen Gefälles von Zeit zu Zeit über eine Regenwasser-Abflussleitung im Bereich Parkstraße gespült werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort