Nach 20 Jahren ist Schluss

Saarbrücken · Die Olympischen Spiele, Welt- und Europameisterschaften – Susanne Hahn hat als Marathonläuferin alles mitgemacht. Nach 20 Jahren als Leistungssportlerin will sie sich nun aber mehr der vierköpfigen Familie widmen.

Mit einer hervorragenden Leistung beim Saarbrücker Gourmet-Halbmarathon hat sich vor kurzem die bisher beste saarländische Langstrecklerin Susanne Hahn vom Leistungssport verabredet. "Mit 36 Jahren und zwei kleinen Kindern, vier Jahre und ein Jahr, kann ich das Training nicht mehr so realisieren, wie es im Leistungssport erforderlich ist." Dass die seit 2005 für den SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken startende Läuferin noch recht fit ist, bewies sie am dritten September-Sonntag in den Saarbrücker Straßen, als sie mit 1:15:49 Stunden über zwei Minuten schneller war als der 21-jährige Männersieger Sammy Schu aus Marpingen. "Es hat bei gutem Laufwetter richtig Spaß gemacht, zumal noch der Streckenrekord dabei herauskam."

Im niedersächsischen Hildesheim geboren, nahm sie, von den Eltern gefördert und vom Vater trainiert, als 16-Jährige erstmals an deutschen Meisterschaften teil (Crosslauf und 3000 Meter Bahn). In den 20 Jahren ihrer Karriere erlief sie bei 58 deutschen Meisterschaften über 50 Medaillen, davon zehn Goldene in Einzel- und neun in Mannschaftswertungen. Als sie mit ihrem späteren Ehemann Frank Hahn, Langstreckler mit einer Marathonbestzeit von 2:19:28 Stunden, Kontakt bekam, ging es aufwärts. Er wurde ihr Trainer. Parallel dazu kam wegen der Heuschnupfenallergie der Umstieg von der Bahn auf die Straße - sprich: auf den Marathonlauf mit Starts bei Europameisterschaften 2006, Weltmeisterschaften 2007 und 2009 und Olympischen Spielen 2008 in Peking und 2012 in London. Wobei die Letzteren mit Platz 32 in besserer Erinnerung sind.

Als Höhepunkte in ihrer Laufbahn bezeichnet Hahn die drei deutschen Titel in Serie im Crosslauf der Juniorinnen, die Zehn-Kilometer-DM 2009 sowie den Marathonsieg ein Jahr zuvor in Mainz, der die Qualifikation für Peking 2008 bedeutete. Dazu gehören auch die beiden Bronzemedaillen mit dem Team 2006 im Marathon-Europacup und 2012 bei der Crosslauf-EM. "Ein emotionaler Höhepunkt in meiner Karriere war dann die Wahl zur Saarsportlerin des Jahres 2011."

In ihrer von den 800 Metern bis zum Marathon reichenden Skala ragen folgende Bestzeiten heraus: 5000 Meter in 15:43,4 Minuten, 10 000 Meter in 33:19,82 Minuten, zehn Kilometer in 32:12 Minuten, Halbmarathon in 1:11:28 Stunden und Marathon in 2:28:49 Stunden. Saarrekorde hält sie über 3000 und 5000 Meter, über zehn Kilometer sowie im Halbmarathon und Marathon und mit diversen Mannschaften.

Dass Susanne Hahn sich nun vom Leistungssport verabschiedet hat, bedeutet aber keineswegs den Verzicht aufs Laufen. Wenn es in den Beinen juckt, wird sie wieder dabei sein - aber ohne Stress und Leistungsdruck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort