Nach 16 Jahren wieder 2. Liga?

Heusweiler · Nachdem die Volleyballerinnen des TV Holz am Samstag mit 3:0 beim TSV Schmiden gewonnen haben, steht dem Aufstieg in die 2. Bundesliga kaum noch etwas im Weg. Nur die finanziellen Aspekte müssen noch geklärt werden.

 Die Holzer Volleyballerinnen hatten bislang viel Grund zum Feiern. Krönen sie diese Spielzeit nun mit dem Aufstieg? Foto: Wieck

Die Holzer Volleyballerinnen hatten bislang viel Grund zum Feiern. Krönen sie diese Spielzeit nun mit dem Aufstieg? Foto: Wieck

Foto: Wieck

16 Jahre nach dem Abstieg aus der 2. Volleyball-Bundesliga könnten die Prowin Volleys TV Holz wieder in die zweithöchste deutsche Liga zurückkehren. Den Grundstein dafür legten sie am Samstag mit einem souveränen 3:0-Sieg beim Tabellenvierten TSV Schmiden.

Holz startete schwer ins Spiel, die Gastgeberinnen gingen schnell in Führung. Doch zur Mitte des ersten Satzes fing sich Holz, glich aus und zog beim Spielstand von 16:16 durch gute Aufschläge von Maike Herrmann auf 20:16 weg. Diesen Vorsprung brachte Holz sicher mit 25:18 ins Ziel. Den zweiten Satz holten sich die Gäste mit 25:15, nutzten dabei im Angriff ihre Chancen konsequent. Tina Alles spielte sehr gut zu, Svenja Conrad überzeugte mit brandgefährlichen Aufschlägen und auch in Abwehr und Annahme machte Holz wenige Fehler.

Der dritte Satz schien jedoch an Schmiden zu gehen, das dort 17:13 vorne lag. Durch eine kämpferische Leistung holte Holz aber auf, glich zum 20:20 aus. Denise Linz setzte zwei Asse zum 22:20 und der Satz ging mit 25:21 an Holz. "Zu Beginn waren wir etwas nervös, weil wir wegen Fasching nicht viel trainieren konnten und nicht wussten, wo wir stehen. Aber wir haben schnell ins Spiel gefunden und uns durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung den Sieg verdient", sagte Diagonalspielerin Lotte Schröck.

Parallel verlor der Tabellendritte TG Biberach gegen Spitzenreiter SV Sinsheim mit 1:3. "Damit liegen wir zehn Punkte vor Biberach und Schmiden auf Platz zwei - die Vizemeisterschaft ist uns sicher", freute sich Mannschaftsführerin Steffi Höwer. Da sowohl Sinsheim als auch Biberach keinen Lizenzantrag für die 2. Liga gestellt haben, steht dem TV Holz jetzt schon das Aufstiegsrecht zu. Ob es wahrgenommen wird, hängt davon ab, ob der vom Verein aufgestellte Finanzierungsplan erfüllt wird. So weit war der TV Holz schon einmal gewesen: Im April 2001 wurde er Meister der Regionalliga, hätte in die 2. Liga aufsteigen dürfen. Doch damals fehlten im Finanzierungsplan rund 50 000 Euro - und der Vorstand beschloss, auf den Aufstieg zu verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort