Nach 14 Jahren Führungswechsel bei den saarländischen Grünen

Saarbrücken · Beim Parteitag der saarländischen Grünen an diesem Sonntag in Püttlingen wird es erstmals seit 14 Jahren eine personelle Veränderung an der Doppelspitze geben. Claudia Willger, die seit 2002 Landesvorsitzende ist, wird nicht mehr kandidieren. Die 55 Jahre alte Rechtsanwältin soll Ehrenvorsitzende des rund 1400 Mitglieder zählenden Landesverbandes werden. Als Nachfolgerin an der Seite von Co-Parteichef Hubert Ulrich , dessen Wiederwahl als sicher gilt, ist die Neunkircher Kreisvorsitzende Tina Schöpfer vorgesehen.

Noch gibt es die Position des Ehrenvorsitzenden gar nicht. Der Parteitag will das Amt per Satzungsänderung für jene Personen schaffen, die "sich in besonderem und herausgehobenem Maße um den Landesverband verdient gemacht" haben. Der Landesvorstand hat Willger einstimmig dafür nominiert.

Willger begründete den Verzicht mit ihrem Job als Rechtsanwältin. Wenn man selbstständig sei, habe man wenig Zeit fürs politische Tagesgeschäft, sagte sie der SZ. "Ich musste Prioritäten setzen." Die Entscheidung, nicht mehr zu kandidieren, sei ihr "absolut schwergefallen". Willger gehört den Grünen seit 1980 an, 23 Jahre sitzt sie bereits im Saarbrücker Stadtrat. Als Grünen-Landeschefin stand sie jedoch im Schatten des mächtigen Parteichefs Hubert Ulrich . Bei Themen wie Frauen-, Kinder- und Menschenrechten wolle sie für die Grünen weiter sichtbar bleiben, so Willger. Ob sie 2017 für den Landtag kandidiert, ließ sie offen.

Ihre voraussichtliche Nachfolgerin Tina Schöpfer (40) ist stellvertretende Referatsleiterin für grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Europa-Abteilung des saarländischen Finanzministeriums. Die Politikwissenschaftlerin und Romanistin ist bislang stellvertretende Landesvorsitzende. Vor ihrem Umzug nach Neunkirchen-Kohlhof war sie 2010 bis 2012 Kreisvorsitzende der Saarbrücker Grünen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort