Nabu kritisiert Straßenbau im Saarland

Saarbrücken · Der Naturschutzbund Nabu Saarland kritisiert, dass im Saarland Straßen oft neu statt nur ausgebaut werden. Dies sei weder in wirtschaftlicher noch in ökologischer Hinsicht nachvollziehbar, sagte Nabu-Chef Ulrich Heintz am Dienstag.

Oft reichten ein Ausbau von Bundesstraßen und vor allem zielgerichtete intelligente innerörtliche Verbesserungen aus. Der Nabu kritisierte auch den Bundesverkehrswegeplan , der sechs Ortsumfahrungen vorsehe, darunter Brücken-Großprojekte wie die Verbindung der A 620 mit der A 623 und die Verschwenkung der A 1 zur A 623 durch den Urwald vor Saarbrücken , die 128 Millionen Euro kosten sollen. Doch reiche das Geld nicht aus, hinzu kämen Unterhaltskosten . Ein Saarbahnausbau über die Uni bis Dudweiler und eine Anbindung zur Goldenen Bremm könnten Saarbrücken entlasten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort