1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt
  4. Nachrichten aus Saarbrücken

Muslime befreien Saarbrücken zum zwölften Mal von Silvester-Müll

Muslime befreien Saarbrücken zum zwölften Mal von Silvester-Müll

Saarbrücken. Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) unterstützt am Neujahrstag die Reinigungsaktion der Gläubigen des Vereins Ahmadiyya Muslim Jamaat auf dem Tbilisser Platz. Bereits zum zwölften Mal beseitigen die Vereinsmitglieder den Abfall aus der Neujahrsnacht auf dem Theatervorplatz. Wie Vereinssprecher Ataullah Mutee sagte, legen er und seine Mitstreiter um 8

Saarbrücken. Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) unterstützt am Neujahrstag die Reinigungsaktion der Gläubigen des Vereins Ahmadiyya Muslim Jamaat auf dem Tbilisser Platz. Bereits zum zwölften Mal beseitigen die Vereinsmitglieder den Abfall aus der Neujahrsnacht auf dem Theatervorplatz. Wie Vereinssprecher Ataullah Mutee sagte, legen er und seine Mitstreiter um 8.30 Uhr los. Der ZKE stattet die Helfer mit Tüten, Besen sowie Handschuhen aus und entsorgt den Müll. "Das Gebot 'Wirket allezeit zum Wohle der Menschheit' wird von unseren Gemeindemitgliedern aktiv gelebt", sagt Mutee.Die Initiative der Gruppe ist fester Bestandteil der Aktionen des ZKE, die die Stadt sauberer machen sollen.

Darüber hinaus engagiert sich der Verein Ahmadiyya Muslim Jamaat bei der Frühjahrsputzaktion Picobello. Der ZKE unterstützt solches Bürgerengagement im Zuge der Kampagne "Sauber ist schöner". "Wer unseren Verein unterstützen und kennenlernen möchte, ist herzlich willkommen. Wer Handschuhe, Besen oder anderes Werkzeug braucht, sollte sich aber bei mir melden, damit der ZKE zusätzliche Ausrüstung mitbringt", sagte Mutee.

Damit die Stadt im neuen Jahr noch sauberer wird, wirbt der ZKE für sein Dreck-weg-Telefon (08 00) 8 88 56 78. Dort können Bürger Dreckecken melden. 95 Prozent davon seien in spätestens 48 Stunden beseitigt. red

Ataullah Mutee vom Verein Ahmadiyya Muslim Jamaat ist telefonisch zu erreichen unter (01 52) 28 77 85 84.