Musiker proben anfangs auf dem Hundedressurplatz

Ensdorf · Beim Fanfarenzug Ensdorf wird an zwei Tagen, am Samstag und Sonntag, 7. und 8. September, gefeiert: Er wird 60 Jahre alt. Im und am Bergmannsheim wird ein großes Fest veranstaltet. Das Sektionstreffen des Verbandes Südwestdeutscher Fanfarenzüge findet im Ensdorfer Park statt. Die Bevölkerung ist eingeladen.

Laut Chronik wurde mit der Gründung eines Spielmannszuges innerhalb der Katholischen Jugend im Jahr 1953 durch den damaligen Pastor von Ensdorf, Prälat Professor Dr. Josef Goergen, der Grundstein zum heutigen Fanfarenzug gelegt. Sechs Fanfaren, vier Trommeln und sechs Flöten waren die ersten Instrumente, die von den jungen Musikanten des Spielmannszuges vor 60 Jahren gespielt wurden. Die ersten Ausbilder waren Valentin Butz (Flöte), Jakob Heck (Fanfare) und Nikolaus Loris (Trommel). Die ersten Proben fanden auf dem Hundedressurplatz am Ensdorfer Wald statt.

Als Jakob Heck und Nikolaus Loris aus gesundheitlichen Gründen die Jugendlichen nicht mehr ausbilden konnten, übernahm Martin Schmitt für eine kurze Übergangszeit die Leitung des Fanfarenzuges. Als Proberaum diente ein Schulsaal der Knabenschule. Im Jahr 1954 wurde Josef Schmidt, genannt "Fanfaren-Jupp", Leiter des Fanfarenzuges. Schmidt war einer der wichtigsten Akteure der Vereinsgeschichte. Ihm verdankt der Verein auch, dass der Fanfarenzug nach seiner Auflösung im Jahr 1971 schon bald wieder ein leistungsfähiger Klangkörper wurde. Im Jahr 1982 wurde Josef Schmidt für sein verdienstvolles Wirken mit der Bundesverdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. 1984 verabschiedete der Verein Schmidt nach 30-jähriger Tätigkeit als Leiter des Fanfarenzuges, und 1985 wurde er zum Ehrendirigenten ernannt.

Ende der 80er Jahre wurden auch Frauen zum Fanfarenzug zugelassen. 1995 traten die Ensdorfer Musikanten zum ersten Mal als Landsknecht-Fanfarenzug im Bergmannsheim auf.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKSamstag, 7. September, 19 Uhr: Eröffnung des Festes mit einem bunten Abend, Mitwirkende sind der Fanfarenzug Ensdorf (Premiere mit Kesselpauken), der Fanfarenzug Die Hesebacher Saarwellingen, der Werkvolk-Fanfarenzug Bann (Pfalz), die Batterie Fanfare de l'Harmonie Municipale de Forbach und das Männerballett der KG Iwwerzwerch Überherrn; zum Abschluss des bunten Abends Feuershow der Spielgemeinschaft Teufelsburg vor dem Bergmannsheim.Sonntag, 8. September: Während des Mittagessens Musikdarbietungen des Vereins der Musikfreunde 1904 Ensdorf, danach Sektionstreffen des Verbandes Südwestdeutscher Fanfarenzüge, Sektion West, 14 Uhr: Gemeinschaftsspielen im Ensdorfer Park, Darbietungen der Tanzmäuse des TuS Ensdorf. An beiden Tagen gibt es für Kinder eine Springburg und ein Glücksrad. rk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort