Musikalische „Mönche“ stimmen auf Weihnachten ein

Saarbrücken · Es ist dunkel in der barocken Kirche. Nebel umhüllt die kleine Bühne vor dem Altar. Plötzlich dringt ein glockenhelles "Ave Maria" durch den Raum. Mönche schreiten zur Bühne und stimmen in den Gesang der Sopranistin ein.

Das diesjährige Weihnachtskonzert der Gruppe Gregorian am vergangenen Freitag in der ausverkauften Saarbrücker Ludwigskirche stimmte auf die anstehenden Festtage ein. "Wir möchten zu einem besinnlichen, vorweihnachtlichen Abend am Kaminfeuer einladen", begrüßten die klassisch ausgebildeten Sänger aus England ihre Fans.

Die Sänger harmonierten in ihrem zumeist mehrstimmigen Gesang , mischten moderne Pop-Musik und mittelalterlichen Chorgesang. Auch die Sopranistin Eva Mali überzeugte mit ihrer glasklaren Stimme. Mit Songs wie "Hallelujah", "Angels" "The last unicorn" und auch "Moment of peace" lagen die Musiker bei der Liedauswahl wohl richtig - dem Publikum gefiel's. Fast andächtig lauschten die Besucher den dargebotenen Songs, um danach kräftigen zu applaudieren.

Wer glaubt, ein Weihnachtskonzert sei langweilig, der irrt. Mal liefen die als Mönche gewandeten Sänger mit Lichtern über die Bühne, mal griffen sie zu Gitarre oder Trommel. Projektionen und Lichteffekte begleiteten die Show. Zuweilen mutete das Konzert nostalgisch an, etwa als die Mönche auf der Empore a cappella und fast originalgetreu mittelalterliche Klänge anstimmten. Traditionsgemäß durfte der Kunstschnee am Ende des Konzerts nicht fehlen. Zu "Happy X-Mas" rieselte leise der Schnee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort