Musik zu „entfesselten“ Bildern

St Johann · Die nächsten Filmkonzerte in der Reihe „Cinéconcert“ beschäftigen sich mit „Der letzte Mann“, einem Stummfilm von Friedrich Murnau von 1924. Studierende der Improvisationsklasse von Professor Jörg Abbing an der Hochschule für Musik Saar spielen am Freitag, 31.

Januar, und am Samstag, 1. Februar, jeweils ab 20 Uhr, im Kino Achteinhalb live zum Stummfilm-Klassiker. Das filmhistorisch bedeutsame Drama überzeugt unter anderem durch seine bewegte, "entfesselte" Kamera. Mit Hilfe dieser gelingen Bildsequenzen, die nur noch weniger Zwischentitel bedürfen, um die inneren Vorgänge der Protagonisten deutlich zu machen. Das positive Ende des Films wurde Murnau aufgezwungen, was ihn veranlasste, es mit bewusst ironischer Übertreibung zu inszenieren.

Karten: Tel. (0681) 3 90 88 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort