„Musik machen, die zu uns passt“

Saarbrücken · „Gelassen verlassen“ heißt die erste CD von Sängerin Sabine König und Gitarrist Ivo Müller. Das Thema Frau und Mann beschäftigt sie seit Jahren und regt das Duo live auch mal zu komödiantischen Duellen an.

 Gitarrist Ivo Müller und Sängerin Sabine König lassen im Duo Schweres leicht klingen. Foto: Kerstin Krämer

Gitarrist Ivo Müller und Sängerin Sabine König lassen im Duo Schweres leicht klingen. Foto: Kerstin Krämer

Foto: Kerstin Krämer

Nicht irgendwelche Sachen nachspielen. Nicht irgendein weiteres x-beliebiges Jazz-Duo sein. Sondern auch eigene Titel schreiben. "Musik machen, die zu uns passt!" - das will das Duo KönigMüller. Seit über anderthalb Jahren beschäftigen sich die Sängerin Sabine König und der Gitarrist Ivo Müller mit dem Thema Frau und Mann, live zu hören oder auf ihrer ersten CD "Gelassen verlassen", die sie im Januar veröffentlicht haben.

Mit zwei Stimmen, einer Gitarre und gelegentlich auch einem Akkordeon oder einer Ukulele - beide Instrumente hat sich Sabine König autodidaktisch angeeignet - lassen die beiden ihr Publikum mit charmantem Augenzwinkern auf aprilfrisch zerzausten Beziehungswölkchen dahinschweben. Und schaffen es ganz nonchalant, Konfliktpotential humorvoll abzufedern.

Schweres ganz leicht klingen zu lassen - dieser Anspruch schlägt sich auch in den Arrangements nieder, an denen permanent gefeilt wird. Das Repertoire von KönigMüller umfasst Pop, Gypsy, Swing, Jazz und Chanson; im Programm finden sich Stücke von den Comedian Harmonists über Beatles, Rio Reiser und Silly bis zu Anna Depenbusch. Zunehmend aber auch Titel aus eigener Feder, die sich hinter Annett Louisan und Co. nicht zu verstecken brauchen.

Die deutschsprachigen Texte dazu schreibt Sabine König. "Dabei wusste ich gar nicht, dass ich das kann!", sagt die ausgebildete Sängerin und Sprecherin, deren Stimme man auch vom Einkauf bei Aldi kennt. Die gebürtige Ulmerin ist seit 1991 im Saarland heimisch, sang schon als Kind bei den "Ulmer Spatzen" und danach in der Schulband und einer Funk-Formation, testete aber auch Jazz und Musical aus. Im Saarland machte die zweifache Mutter erst mal Pause von der Musik , merkte aber bald, dass sie auf Dauer nicht ohne kann. Hierzulande ersang sie sich unter anderem mit der - nicht mehr existierenden - Formation "Jazzabine" oder als Mitglied des A-cappella-Ensembles "SingSing" einen Namen.

Die Zusammenarbeit mit Ivo Müller begann, als dessen Trio sie als Gastsängerin einlud. Müller ist seit Jahren über die Beetgrenze des heimischen Gärtchens hinaus nicht nur als (Jazz-)Gitarrist, sondern auch als Arrangeur und Songwriter gefragt. Man kennt den Völklinger etwa von dem Bluesquartett "Max und die Blaubande" oder als Sideman vieler anderer Projekte. In seinem Soloprogramm "Ich ohne Dich" wagt er sich auch ans Gesangsmikrofon - so wie bei KönigMüller, wo er sich mit Sabine König frische Duette (und mitunter auch komödiantische Duelle) voller Wärme, Witz und Tiefgang liefert.

"KönigMüller" live: 31. Oktober, 19 Uhr, Kultur- und Lesetreff St. Arnual; 30. November, 11 Uhr, Kultursalon im Saarländischen Staatstheater.

koenigmueller.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort