Musik, Lesungen und Diskussionen im Künstlerhaus

Saarbrücken. Noch jung an Jahren und daher wild präsentiert sich die Künstlerhaus-Musik auf dem Feld der Improvisierten Musik. Auch 2011 zeigt das Künstlerhaus keine Schwäche und lädt am 23. Februar zum Konzert mit Evan Parker und Urs Leimgruber. Alt und wild, das gilt am 14

 Uwe Kolbe. Foto: Künstlerhaus

Uwe Kolbe. Foto: Künstlerhaus

Saarbrücken. Noch jung an Jahren und daher wild präsentiert sich die Künstlerhaus-Musik auf dem Feld der Improvisierten Musik. Auch 2011 zeigt das Künstlerhaus keine Schwäche und lädt am 23. Februar zum Konzert mit Evan Parker und Urs Leimgruber. Alt und wild, das gilt am 14. Februar, wenn Arno-Schmidt-Herausgeber Bernd Rauschenbach den Zettelkasten als Ausgeburt der Sammelwut eines der sprach- und bildmächtigsten Schriftsteller unserer Zeit nach Saarbrücken bringt und verspricht: "Ein Riesenroman wird neu entdeckt." Denn Arno Schmidts "Zettels Traum" steht auf dem Programm. Die kleine Form zeigt sich hingegen in dem neuen Gedichtband von Arnfrid Astel, der am 4. April in Zusammenarbeit mit dem Schriftstellerverband Saar (VS) vorgestellt wird.

Es folgen weitere Premieren der saarländischen Art mit dem Familienroman "Schmidt & Sohn" des Homburger Pfarrers und Autors Winfried Anslinger am 11. April, dem 23. Band der "Topicana"-Reihe des VS mit "Ulthier oder Lob der Ausschweifung" von Peter Herbertz am 28. März. Zudem ist Uwe Kolbe am 24. Januar mit seinem Gedichtband "Heimliche Feste" zu Gast. Marion Kemmerzell liest am 23. Mai aus ihrem Buch "Abel - oder der Untergang des Himmels". In einer Werkstattlesung mit Klaus Martens steht am 30. Mai dessen Roman "Alter Knochen" auf dem Prüfstand.

Auf das "Saarbrücker Sofa" bittet Gastgeber Rainer Petto am 3. Februar den stellvertretenden Vorsitzenden der Partei Die Linke, den Landtagsabgeordneten Heinz Bierbaum.

 Autor Uwe Kolbe. Foto: Künstlerhaus

Autor Uwe Kolbe. Foto: Künstlerhaus

Ganz ohne Kunst kommt das Veranstaltungsprogramm nicht aus. Am 18. Februar ist das Kulturamt Saarbrücken zu Gast und zieht in einer Podiumsdiskussion und Buchvorstellung Bilanz über die im Jahr 2010 unter dem Titel "Ausgang City/Aufgang Nord" rund um das Quartier Eurobahnhof gastierenden temporären Kunstprojekte. sg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort