Morden macht lustig

Saarbrücken · Seine Küstenkrimis sind mittlerweile Kult: Und auch mit seinem neuen Band „Ostfriesenfeuer“ regiert Klaus-Peter Wolf wieder die Bestsellerlisten. Da ist eine proppenvolle Lesung, wie jetzt in Saarbrücken, fast schon Pflichtübung.

 Klaus-Peter Wolf Foto: Iris Maurer

Klaus-Peter Wolf Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Wann hat sich ein Autor mal so herzlich über seinen Erfolg gefreut? Seit drei Wochen regiert Klaus-Peter Wolfs Krimi "Ostfriesenfeuer" diverse Bestsellerlisten. Vom Start weg, wie der Mann mit den roten Hosenträgern bei Thalia in Saarbrücken erzählt. Hochvergnügt: Morden macht offenbar lustig.

Mittlerweile ist Wolf mit seinen Ostfriesenkrimis um Kommissarin Ann Kathrin Klaasen sogar Auflagen-Millionär. Voriges Jahr schon knackten seine Küstenkrimis (inzwischen acht an der Zahl) die magische Grenze. Kein Wunder, dass da am Donnerstagabend auch die Buchhandlung voll ist wie selten bei Lesungen. Aber Lesung? Das passt eigentlich nicht. Eher schon sind es Plauderstunden mit gelegentlichen Buchvorträgen. Was vielleicht nicht jedem so gefällt: Die Waage zwischen Lesung und Plauderei neigt sich schon stark zu Letzterem.

Andererseits ist der 60-Jährige auch ein Unterhalter, der nie um eine Pointe verlegen ist. Und er lässt sich tief in die Dichter-Karten schauen. Bei einigen Serientäter-Kollegen, berichtet Wolf, hätte er von Buch zu Buch immer mal wieder kleine Fehler entdeckt. In Band eins sei da beispielsweise der Detektiv von seinem Büro aus rechts herum zur Toilette gegangen, in Band drei (wohlgemerkt im selben Haus) links herum. Solche Patzer wollte Wolf sich partout ersparen. Darum "wohnt Ann Kathrin Klaasen eben in meinem Haus. Und dort weiß ich ja, wo die Toilette ist." Dieses Prinzip, sich die Wirklichkeit fürs Schreiben auszuborgen, hat Wolf perfektioniert - und sogar echte Menschen in seine Bücher geholt. Die Freunde von Ann Kathrin Klaasen (die zumindest ist fiktiv) sind reale Menschen wie etwa der kernige Maurermeister Peter Grendel. Der ist durch Wolfs Krimis sogar zur kleinen Berühmtheit geworden. Stoßen Ostfriesenkrimi-Fans, wenn sie in der Küstenstadt Norden unterwegs sind, auf Grendel, grüßen sie begeistert.

Als er mit seiner Krimireihe begann, meint Wolf, habe die Wirklichkeit sein Schreiben beeinflusst, "nun greifen meine Bücher in die Wirklichkeit ein." Was kann es Schöneres für einen Dichter geben, als dass sein Schreiben die Welt verändert? Ein kleines bisschen wenigstens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort