Modellschiffe segeln am Sonntag auf Saarbrücker GewässerBergungsboote, Segelschiffe und Yachten

Herr Krumm, was genau wird beim Schaufahren geboten?Krumm: Wir stellen unsere Schiffe vor, das heißt Segelboote, Arbeitsboote, eventuell ein bis zwei Kriegsschiffe und zwei bis drei Elektroboote

Herr Krumm, was genau wird beim Schaufahren geboten?Krumm: Wir stellen unsere Schiffe vor, das heißt Segelboote, Arbeitsboote, eventuell ein bis zwei Kriegsschiffe und zwei bis drei Elektroboote. Außerdem zeigen wir Sumpfgleiter, die aufgrund der neuen Brushless-Technik, also dank bürstenloser elektronischer Antriebsmotoren, leichter und deshalb besser ins Wasser zu bringen sind als ältere Modelle.

Was kann der Besucher beim Schaufahren machen?

Krumm: Wenn Kinder oder Erwachsene möchten, können sie selbst fahren. Es gibt eine kleine Einweisung zur Belegung der Fernsteuerung und dann können sie es selbst probieren - im Wasser kann ja nicht so viel passieren. Problematisch wird es nur, wenn man auf sich zufährt, dann sind die Richtungen vertauscht. Aber Kinder haben das schnell raus.

Was bietet der Schiffsmodellbauclub seinen Mitgliedern?

Krumm: Wir können Schiffe aufbauen, wobei die Teile selbst erstellt werden. Es gibt aber auch Bausätze, wie zum Beispiel die Peniche. Der Schiffsbau ist ein langwieriger Prozess, aber Modellbauer lernen etwas über Holz- und Metallverarbeitung sowie über Löten und Elektronik. Wir haben eine Werkstatt mit normalen Maschinen, einen Bastelraum und auch ein Bistro, wo man etwas trinken kann. Samstags zwischen 15 und 18 Uhr können Interessierte auch einfach so bei uns reinschauen, es ist fast immer jemand da.

Das Schaufahren auf dem Deutschmühlenweiher im Deutsch-Französischen Garten beginnt am Sonntag, 31. Juli, um 10.30 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Weitere Informationen zum Schiffsmodellbauclub Untere Saar gibt es auf der Internetseite des Vereins.

smc-dillingen.de

Saarbrücken. Der Deutschmühlenweiher im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken wird am Sonntag, 31. Juli, von zahlreichen Modell-Schiffen erobert. Wie schon im vergangenen Jahr treffen sich die Mitglieder des Schiffsmodellbauclubs Untere Saar aus Dillingen zu einem Schaufahren. Sie zeigen Modelle aus vielen Kategorien, vom Bergungsboot über das Segelschiff bis hin zur Miniaturyacht ist alles vertreten, was Bug und Heck hat. Nur auf Rennboote mit Verbrennungsmotor muss verzichtet werden, denn diese sind auf dem Weiher nicht gestattet. Los geht es um 10.30 Uhr, das Schaufahren dauert bis etwa 17 Uhr. Die Besucher haben die Möglichkeit, sich auch selbst einmal als Kapitän eines Modellschiffes zu versuchen und auf diese Weise das Hobby des Modellbaus kennenzulernen. Der Eintritt zu dem Schaufahren ist kostenlos. bsch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort