Mode und Landschaft anno dazumal

St Wendel · Am Donnerstag, 12. Juni, führt die Kunsthistorikerin Dr.

 Die Ausstellung wird noch bis August gezeigt. Foto: Stadt

Die Ausstellung wird noch bis August gezeigt. Foto: Stadt

Foto: Stadt

Elisabeth Feilen um 17 Uhr durch die aktuelle Mia-Münster-Ausstellung. Hierin stehen Modezeichnungen und Landschaftsbilder aus der Zeit von 1925 bis 1945 im Mittelpunkt. Die Modezeichnungen entstanden zwischen 1925 und 1932, als die Künstlerin die Reimann-Schule für Kunstgewerbe in Berlin besuchte und dort anschließend als Gebrauchsgrafikerin arbeitete. Die zwanziger Jahre hat Mia Münster meisterhaft in zahlreichen Skizzen, Zeichnungen und Aquarellen festgehalten. Sie bilden einen ersten Höhepunkt im Schaffen der Künstlerin.

1933 war es mit dieser Freiheit (und Freizügigkeit) vorbei. Die Zeitschriften, für die sie gearbeitet hatte, wurden verboten oder "gleichgeschaltet". Es gab keine Arbeit mehr für sie. Zurück im Saarland versuchte sie sich als freie Künstlerin zu behaupten. Nachdem das Saarland 1935 "heim ins Reich" gekommen war, gehörte - um als Künstler Überleben zu können - die Mitgliedschaft in der Kulturkammer dazu. So bekam Mia Münster den Auftrag, gemeinsam mit Künstlerkollegen die evakuierten, durch den Frankreich-Feldzug zerstörten Dörfer im Grenzgebiet ("zwischen Westwall und Maginot-Linie", wie 1941 eine Ausstellung hieß) in Bildern festzuhalten. Verlassene Dörfer und menschenleere Straßenzüge sind stille Zeugen der zerstörerischen Auswirkungen des Krieges. Trotz allem bilden diese Werke einen weiteren Höhepunkt in ihrem {OElig}uvre. Feilen erläutert nicht nur die Bilder, sondern beleuchtet auch die geschichtlichen Hintergründe. Die Führung dauert etwa eine Stunde. Eintritt frei.

Der Katalog mit Aquarellen und Gouachen von Mia Münster ist zum Preis von 7,50 Euro (Inhaber der Museumsjahreskarte: 6 Euro) im Museum erhältlich. Die Ausstellung dauert bis Sonntag, 3. August.

Öffnungszeiten: Di, Mi und Fr 10 bis 16.30 Uhr; Do 10-18 Uhr;

Sa 14 bis 16.30 Uhr; So (und an Feiertagen) 14 bis 18 Uhr. Mo geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort