Mitwippen gestattet

Saarbrücken · In der Kirche St. Elisabeth zeigten Mitwirkende des Ensembletages der Musikschule Saarbrücken am Sonntag ihr Können. Mit Ausschnitten aus ihrem Repertoire überzeugten sie die Gäste.

Ein Musikinstrument lernen - das geht nicht mehr als Erwachsener? Die Musikschule in Saarbrücken hat am Sonntag beim Ensembletag das Gegenteil bewiesen und gezeigt, warum es mehr als Musik machen bedeutet, ein Instrument zu spielen. Nachdem das Theater im Viertel, der Schauplatz des Konzertes letztes Jahr, sich als viel zu klein herausstellte, konnte der Förderverein dieses Jahr die Kirche St. Elisabeth nutzen. Die Musikschüler präsentierten den Zuschauern nur einen kleinen Ausschnitt aus ihrem breiten Repertoire. Blas- bis Streichinstrumente, Klassik- bis Popmusik, alle Musikliebhaber kamen an diesem Vormittag auf ihre Kosten.

Das Schlagzeugensemble unter der Leitung von David Reindl eröffnet das Konzert gleich mit mehreren Trommelwirbeln. Die drei Jungs spielen höchst konzentriert zusammen ein Stück von Eckhard Kopetzki (*1956) auf der kleinen Trommel. Im zweiten Stück kommt die große Trommel und es wird in die Hände geklatscht. Während sich die drei noch schüchtern verbeugen, bereitet das Querflötenensemble schon seine Instrumente vor. Ganz und gar nicht "Kreuz und quer", so der Name des Ensembles, geht es in den folgenden Stücken zu. Luis Bonfa, Charles Chaplin und Duke Ellington , die Flötistinnen zeigen ihre volle Bandbreite. Da müssen nicht nur die kleinen Geschwister mit den Füßen mitwippen. Das Akkordeonensemble lässt die typischen Tangoklänge hören und auch das Hornquartett unter der Leitung von Jens Reitmann präsentiert sich mit traditionellen Klängen: das Jagdstück von Fritz Muth und der Gesang-Walzer von F.A. Vogel. Das Blechbläserensemble entlässt das Publikum mit Musik aus Hawaii Five-O und anderen Klassikern in die wohlverdiente Pause. Denn "Musikhören ist ja auch eine geistige Leistung und mit einem hohen Kalorienverbrauch verbunden", so eröffnet Frank Brückner - der das Publikum durch den ganzen Abend führt - das Kuchenbüffet.

Jetzt schon sind Eltern, Geschwister und Freunde mächtig stolz. Und auch im folgenden Teil kommt der Spaß beim Musizieren nicht zu kurz. Der Gitarrenclub, das Blockflötenensemble "Flautissimo" und als Höhepunkt die Jazzcombo unter Leitung von Hemmi Donie treten auf. Der Vormittag hat sich gelohnt. Die Studenten Ahmed und Nadine sind zufällig hergekommen: "Ich dachte, es wäre ein Konzert der Musikhochschule, aber hier gefällt es mir auch sehr gut", erklärt Nadine, die selbst musikalisch aktiv ist. Bis zum Schluss hören sie sich die Talente aus allen Altersklassen an.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Förderverein der Musikschule Saarbrücken unterstützt den Erhalt und Ausbau der Musikschule und macht es auch Schülern aus einkommensschwachen Familien möglich, ein Instrument zu erlernen. Umfassende Informationen und ein Mitgliedschaftsantrag sind im Internet zu finden. nibumusikschule.saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort