Mittelalterlicher Umzug zum 25-jährigen Bestehen

Kirkel · In diesem Sommer gibt es in der Gemeinde Kirkel einen besonderen Höhepunkt. Der Förderkreis Kirkeler Burg wird in diesem Jahr 25 Jahre alt und lädt anlässlich seines Jubiläums für Samstag, 26.

Juli, zu einem mittelalterlichen Umzug durch die Ortsmitte von Kirkel-Neuhäusel ein. Gefeiert werden damit gleichzeitig auch 20 Jahre Kirkeler Burgsommer und zehn Jahre Mittelaltermarkt auf Burg Kirkel . Der Verein hat sich damit etwas Besonderes einfallen lassen, um den Ort Kirkel-Neuhäusel in ein wahres Mittelalter-Refugium zu verwandeln, heißt es in einer Pressemitteilung weiter.

Wie früher, als man im Sommer durch das Land zog, von Burg zu Burg - so zieht man mit Spielleuten und Landsknechten, Vieh, Edelleuten, Mägden, Mönchen, Gauklern und Rittern, am Samstag, 26. Juli, ab 14 Uhr durch das Dorf.

Die Umzugsstrecke verläuft vom Turnplatz über den Feldweg zum Lautzkircher Weg über den Würzbacher Weg, die Blieskasteler Straße, die Ludwigstraße, rechts ab in die Burgstraße, diese ganz durch, weiter über den Limbacher Weg und endet schließlich am Naturfreundehaus. Hier ist der gebührende Abschluss des Umzugs geplant. Im Verlauf der Umzugsstrecke gibt es am Wegesrand auch die ein oder andere Verpflegung, heißt es in der Mitteilung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort