Mitsingen, mitklatschen, im Verein mitmachen

Oberthal · Sport, Show und Spaß: Die Aktionsveranstaltung „Wir im Verein mit dir“ ging in der Oberthaler Bliestalhalle zum 73. Mal über die Bühne. Vor 13 Jahren hatte die Premiere der Initiative der Landesregierung und des Landessportverbandes ebenfalls in Oberthal stattgefunden. Für den Erfinder war die Rückkehr etwas ganz Besonderes.

 Lustig ging es in der Bliestalhalle zu. Ein Auftritt von Zauberer Martin Mathias gehörte zum Programm.

Lustig ging es in der Bliestalhalle zu. Ein Auftritt von Zauberer Martin Mathias gehörte zum Programm.

"Nun Freunde, lasst es mich einmal sagen: Gut, wieder hier zu sein": Ein bisschen feucht waren die Augen schon, als Dennis W. Ebert das Lied von Hannes Wader zu Ehren von Leo Meiser sang. Der Erfinder von "Wir im Verein mit dir" nahm am Donnerstag Abschied. Die 73. Veranstaltung war zugleich seine letzte. "Gut, wieder hier zu sein", das mag Leo Meiser auch gedacht haben, als er an diesem Morgen die Bliestalhalle betrat. Denn hier hatte vor 13 Jahren alles begonnen. Am 22. März 2001 wurden erstmals Grundschüler zu einem Programm mit Musik, Zauberei und Percussion eingeladen, in dessen Verlauf sich die örtlichen Sportvereine vorstellen.

Dort, wo alles begann

Dass Leo Meisers letzte Veranstaltung an eben jenem Ort über die Bühne gehen sollte, war kein Zufall. Sondern so geplant. "Diese kleine Sentimentalität habe ich mir erlaubt", gesteht der Landesbeauftragte für Pädagogische Prävention. Er verabschiedet sich ohne Wehmut in den Ruhestand und mit dem Wissen, dass es weitergeht. "Es ist ein gutes Gefühl, dass ich weiß, das Projekt ist in guten Händen. Es gibt ein eingespieltes Team, das die gleichen Werte vertritt wie ich", so Meiser.

Bernhard Schmitt, der seine Nachfolge antritt, ist bereits seit 2002 Teil dieses eingespielten Teams. "Ich habe an der Seite von Leo Meiser viel gelernt, habe die Entwicklung der Veranstaltung verfolgen können", sagt Schmitt. Er ist froh, dass man ihm das Vertrauen gibt, dass er dieses und andere Projekte weiterführen kann. "Es macht großen Spaß."

Spaß, Spiel, Sport - darum ging es auch bei dem Programm. 178 Kinder der Oberthaler Grundschule saßen vor der Bühne und schauten gespannt auf die Darbietungen. Der Nachwuchs vom TV Güdesweiler zeigte Purzelbäume oder Handstand mit Überschlag; Die jungen Handballer des DJK Oberthal feuerten die Bälle ins Tor, und die Judokas vom Judo-Club Obertal demonstrierten Würfe und kleine Kämpfe.

Gebannt reckten sich die Köpfe der Schüler, als die Mädels aus dem TV Liebenburg ihre Sprünge und Salti auf dem Trampolin präsentierten. Elegant und mit Körperspannung agierten die jungen Sportlerinnen, unter ihnen auch Celine Fournier, die es bereits in die Bundesliga geschafft hat. Um ihren Sport, den Fußball, zu präsentieren, liefen gleich vier Jugend-Mannschaften auf der Bühne auf und kickten munter drauf los: der SF Güdesweiler, der SV Steinberg-Deckenhardt, des FC Gronig und der SV Oberthal. Als letzter Verein durfte sich der Oberthaler Carneval Verein den Grundschülern vorstellen. Die Jugendgarde tanzte als "Wild Cats". Durchs Programm führte SR-Moderator Georg Gitzinger, der Trainer und Vereinsvorsitzenden jeweils Gelegenheit gab, ihren Sport kurz vorzustellen.

Heute sei es wichtiger denn je, die Kinder mit Vereinen in Kontakt zu bringen, ist Meiser überzeugt. Als die Initiative 2001 begann, sei die Vereinslandschaft noch intakt gewesen. Inzwischen fehle es am Nachwuchs. "Wir im Verein mit dir" soll dabei helfen, den Kontakt zwischen Kindern und Verein herzustellen. "Es ist wichtig, dass die Kinder früh durch Spiel und Spaß zur gesunden Bewegung kommen", so Meiser. Sonst leide auch irgendwann das Gesundheitssystem.

Um mit gutem Beispiel voranzugehen, mischten sich Leo Meiser und Oberthals Bürgermeister Stephan Rausch unter die Schüler, als es darum ging, bei Dennis W. Eberts "Bewegungslied" mitzumachen. Neben dem Liedermacher, der auch den gleichnamigen Song "Wir im Verein mit dir" zur Initiative geschrieben hat, war auch Zauberer Martin Mathias dabei. Er bot eine lustige Show. Rhythmiklehrer Ibou mit seiner Trommel gab den Takt vor, die Kinder klatschten begeistert nach. Forderten am Ende sogar eine Zugabe. Mitsingen, mitklatschen und später im Verein mitmachen - das war einmal mehr die Botschaft.

 Leo Meiser (r.) und sein Nachfolger Bernhard Schmitt.

Leo Meiser (r.) und sein Nachfolger Bernhard Schmitt.

 Ein Mädchen aus dem TV Liebenburg Namborn zeigt Sprünge und Salti auf dem Trampolin. Fotos: B&K

Ein Mädchen aus dem TV Liebenburg Namborn zeigt Sprünge und Salti auf dem Trampolin. Fotos: B&K

Zum Thema:

HINTERGrUND2001 startete "Wir im Verein mit dir". Die Initiative der Landesregierung und des Landessportverbandes möchte mit Aktionsveranstaltungen in allen Landkreisen Schulkinder zwischen sechs und zehn Jahren Sportarten vorstellen. Die Präsentation ist eingebunden in ein Programm mit Zauberei, Musik und Percussion. Nach Angaben von Leo Meiser, Landesbeauftragter für Pädagogische Prävention, sind innerhalb von 13 Jahren bereits 3000 Kinder in Folge der Veranstaltungen in Vereine eingetreten. Neben diesen Veranstaltungen für Grundschüler berät die Initiative unter anderem Vereine und hat das erlebnispädagogische Zentrum-Saar am Bostalsee sowie das Aktionsprogramm "Musik-Rhythmik-Tanz" ins Leben gerufen. evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort