Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen erzählt von seinen Erfahrungen

Saarbrücken · Ärzte ohne Grenzen lädt alle Interessierten zu einem Informationsabend ein, bei dem ein Projektmitarbeiter die Organisation vorstellt und die Möglichkeiten der Mitarbeit zeigt. Dazu berichtet er über seine persönlichen Erfahrungen. Am Donnerstag, 9. Juni, 19 Uhr, kommt er in das Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg.

Ärzte ohne Grenzen ist eine private internationale medizinische Hilfsorganisation. Sie hilft Menschen, die durch Kriege oder Naturkatastrophen in Not geraten sind. Im Namen der universellen medizinischen Ethik und des Rechts auf humanitäre Hilfe arbeitet Ärzte ohne Grenzen neutral und unparteiisch und fordert ungehinderte Freiheit bei der Ausübung ihrer Tätigkeit. Die Mitarbeiter beziehen öffentlich Stellung, wenn sie selbst Zeugen von massiven Menschenrechtsverletzungen oder schweren Verstößen gegen das humanitäre Völkerrecht werden. Jährlich arbeiten etwa 27 500 Mitarbeiter in rund 60 Ländern.

Zu ihren Aufgaben zählen die Wiederinbetriebnahme von Krankenhäusern, der Betrieb mobiler Kliniken, Impfprogramme und vieles mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort