Mitarbeiter der Stadt suchen Müllecken in Alt-Saarbrücken

Saarbrücken · Mitarbeiter des städtischen Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebes (ZKE) und des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) sind am Dienstag, 27. Mai, von 10 bis 12 Uhr in Alt-Saarbrücken unterwegs.

Bei ihrem Rundgang im Bereich der Hohenzollern-, Eisenbahn-, Deutschherrn- und Heuduckstraße kontrollieren sie im Rahmen der Aktion "Sauber ist schöner" Orte, an denen häufig Gelbe Säcke und Müll illegal entsorgt werden. ZKE und KOD informieren außerdem Passanten über die richtige Abfallentsorgung. Dabei verteilen die ZKE-Mitarbeiter nützliche Hilfsmittel zur Müllentsorgung wie kleine Taschen-Aschenbecher, Hundekotbeutel oder praktische Müllbeutel für unterwegs. Der KOD weist Passanten darauf hin, dass Bußgelder fällig werden, wenn zum Beispiel Müll oder Zigarettenstummel achtlos auf den Boden geworfen werden oder Hundebesitzer den Kot ihres Tieres liegen lassen. Wer einen Gelben Sack zu früh rausstellt oder falsch befüllt, muss ebenfalls mit einem Bußgeld rechnen.

Die Info-Patrouille ist Teil der Aktion "Sauber ist schöner", die von der Landeshauptstadt, den Saarbrücker Bürgerinitiativen für mehr Sauberkeit und dem ZKE initiiert wurde. Die Kampagne fördert insbesondere das Bürgerengagement für mehr Sauberkeit.

Eine wichtige Hilfe für den Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetrieb ist das Dreckweg-Telefon (08 00) 8 88 56 78. Hier können Bürger entstandene Dreckecken dem ZKE melden. Der rückt dann an und räumt auf. Weitere Informationen zum Thema Müll und Entsorgung gibt es im Internet.

zke-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort