Mit Weihnachtsbild Puppentheater-Besuch in der Schule gewonnen

Marpingen · Jacqueline Ettinger (12) aus Urexweiler hat den Weihnachtsmalwettbewerb der Saarbrücker Zeitung gewonnen. Ihr farbenfrohes Bild belegte den ersten Platz unter 350 Einsendungen.

 Jacqueline Ettinger aus Urexweiler hat für ihre Schule den Puppentheater-Besuch gewonnen. Foto: B&K

Jacqueline Ettinger aus Urexweiler hat für ihre Schule den Puppentheater-Besuch gewonnen. Foto: B&K

Foto: B&K

Es zeigt die Weihnachtsgeschichte um Maria und Josef und dem Christkind in der Grippe zu Bethlehem.

Mit den Klassenstufen sechs und sieben der Marpinger Gesamtschule erhielt sie nun ihren Preis: Das Puppentheater Kussani gastierte in der Turnhalle im Alsbachtal; im Handgepäck ein ernstes Thema: "Wasser ist Leben".

Auf der Bühne tauchte auch der rasende SZ-Jugendreporter Klecks Klever auf. Aber da Reporter bekanntlich nie viel Zeit haben, rauschte er nach kurzem Gruße wieder zu wichtigen Lokalthemen ab.

Dann ging's mit Kasper zur Morgentoilette ins Bad. Die ökologische Botschaft: beim Zähneputzen den Hahn zudrehen. Und besser duschen als baden - das spart Wasser.

Wenig später schlich sich Räuber Tobias Schlapphut in den Keller. Dort hoffte er auf fette Beute, die sich aber nur als Flaschenpfand und Plastikmüll entpuppte. Er brauste mit dem Auto wütend in den Wald, um sich seines Diebesguts und ein paar Kanister Altöl zu entledigen. Das bekam den Wassertropfen Pitsch und Platsch gar nicht gut und riefen Kasper zur Hilfe. Er schlug den Räuber in die Flucht und reinigte die verölten Tropfen, die erleichtert gen Himmel abdampften. Mit dem Theaterstück sollte den Schülern Umweltschutz nahe gebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort