Mit Stelzenlauf und Trommeln mischt er die Disco auf

Saarbrücken · „Ich heiße Coulibali, aber nennen Sie mich Coul“, sagt Joseph Coulibali zur Begrüßung. Der 29-Jährige ist ein richtiger Künstlernomade.

 Künstler Coul ist begeistert vom Festivalclub der Perspectives am Römerkastell. Foto: Oliver Dietze

Künstler Coul ist begeistert vom Festivalclub der Perspectives am Römerkastell. Foto: Oliver Dietze

Foto: Oliver Dietze

Geboren und aufgewachsen in Côte d'Ivoire (Elfenbeinküste), wohnt er heute in Spanien. Nach einer Europa-Tournee mit seiner Zirkus-Compagnie erkundet er derzeit das Saarland und bringt frischen Schwung in Musik-Clubs und Discos. Denn da mischt er nächtens den Sound der DJ's mit Live-Percussion auf. Damit will Coul auch die Gäste im Festivalclub Perspectives nächste Woche überraschen. "Die Leute stehen dann immer alle erst mal mit offenem Mund da, weil sie gewohnt sind, dass man DJ's mit Schlagzeug begleitet, aber nicht mit Percussion-Trommeln", erzählt Coul amüsiert. Seine Ausbildung zum Musiker, aber auch zum Luft- und Bodenakrobaten, hat der Ivorer in einer panafrikanischen Artistik-Schule in Abidjan absolviert. Auch auf eine Stelzenlauf-Nummer im Festivalclub darf man sich daher freuen. Vom Römerkastell, wo er sich derzeit auch mit der Kreissäge nützlich macht, ist Coul total begeistert. "Was Giovanni hier auf die Beine stellt, das ist ja richtig Kunst", schwärmt Coul. Obwohl er hier Freunde gefunden hat, will er bald wieder weiterziehen. Im Vergleich zu Madrid, sei die Szene hier ja ziemlich klein, meint er. So klein, dass er schon auf der Straße erkannt und begrüßt werde, sagt Coul. "Aber es gibt noch eine Disco, wo ich unbedingt auftreten will".

Coul tritt am Freitag, 23. Mai, im Festivalclub der Perspectives am Römerkastell (Eingang Lyonerring am Höll-Parkplatz) auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort