Mit Pauken, Trommeln und Flöten

Püttlingen · Der TV 1890 Püttlingen hat mit dem Spielmannszug Marpingen die Spielgemeinschaft „Rhythm & Flutes Orchestra Saar“ gegründet. Auslöser war ein erfolgreicher gemeinsamer Auftritt bei einem Musikwettbewerb in Chemnitz.

 Der Spielmannszug des Turnvereins Püttlingen ist eine Spielgemeinschaft mit dem Spielmannszug Marpingen eingegangen. Foto: Steffen Tatje

Der Spielmannszug des Turnvereins Püttlingen ist eine Spielgemeinschaft mit dem Spielmannszug Marpingen eingegangen. Foto: Steffen Tatje

Foto: Steffen Tatje

Spielgemeinschaften von Sportvereinen sind auf sportlicher Ebene nicht ungewöhnlich. Der TV 1890 Püttlingen hat aber noch eins draufgesattelt und eine musikalische Spielgemeinschaft ins Leben gerufen: Der Spielmannszug "Flutes & Drums" des TV 1890 und der Spielmannszug Marpingen gründen, angespornt vom gemeinsamen Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften 2013 in Chemnitz, die Spielgemeinschaft "Rhythm & Flutes Orchestra Saar". "Beflügelt von dem Erfolg des damals aus der Not entstandenen Projekts, dem Spaß an den gemeinsamen Proben, motiviert und inspiriert von den Vorträgen der in den anderen Bundesländern bereits bestehenden großen Flötenorchestern, entstand die Idee, dauerhaft eine Spielgemeinschaft einzugehen und ein gemeinsames Orchester zu gründen", berichtet Pressewartin Daniela Kattler. Der neue Name solle dabei auch den modernen Charakter des Orchesters verdeutlichen, der sich durch die Besetzung deutlich von einem klassischen Spielmannszug unterscheide.

Zum Einsatz kommen neben den verschiedenen Querflöten vor allem ein großes Schlagwerk, das neben der klassischen kleinen und großen Trommel nun auch Schlagzeug, Pauken, Glockenspiel, Xylophon, Marimba, Congas, Bongos und diverse Perkussionsinstrumente umfasst. Durch diese Besetzungsform entstehe ein Klangbild, mit dem man in der Lage sei, völlig neue und anspruchsvollere Literatur zu spielen. Kattler: "Gerade für die Flötisten bietet diese im Saarland wohl einzigartige Besetzungsform die Möglichkeit, die Bandbreite der Querflöte besonders zur Geltung zu bringen."

Erstmals präsentiert hatte sich das fast 50 Personen starke "Rhythm & Flutes Orchestra Saar" bei der Feier des TV 1890 zum Beginn des neuen Jahres. Nachdem man bei diesem Auftakt das überraschte Publikum mit den ersten gemeinsam erarbeiteten Musikstücken begeistern konnte, liege nun noch viel Arbeit vor den Musikern und ihrem neuen gemeinsamen Dirigenten Eberhard Schnur. Es gelte, ein gemeinsames Repertoire zu erarbeiten, mit dem sich das Orchester schon in einigen Monaten bei den ersten bereits geplanten Auftritten beweisen kann.

www.tvpuettlingen.de

Zum Thema:

Auf einen BlickNeuzugänge im Orchester sind willkommen, geprobt wird: Flötenensemble: mittwochs, 19.30-20.30 Uhr, in den ungeraden Kalenderwochen (KW); Registerprobe: donnerstags, 19.15-21.15 Uhr, in den ungeraden KW; Orchesterprobe: freitags, 19.15-21.15 Uhr, in den geraden KW. Die Proben finden abwechselnd in Püttlingen auf der Breitwies und in Marpingen statt. Weitere Infos bei Abteilungsleiter Marian Becker, Telefon (0 68 98) 6 41 20. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort