Mit Luftballon-Gitarren und wilden Tänzen

Bildstock · Seit 25 Jahren besteht die Kita Hoferkopf in Bildstock. Wie es sich für eine solche Einrichtung gehört, wurde das Jubiläum mit einer bunten Party gefeiert. Zurzeit betreuen die 18 Mitarbeiterinnen 95 Kinder. Im September kommen nochmals fünf neue Krippenplätze hinzu.

 Feuereifer und rhythmisches Gespür legten die Kleinen der Kita Bildstock bei der Jubiläumsfeier aufs Parkett. Foto: Maurer

Feuereifer und rhythmisches Gespür legten die Kleinen der Kita Bildstock bei der Jubiläumsfeier aufs Parkett. Foto: Maurer

Foto: Maurer

Proppenvoll war der Eingangsbereich der städtischen Einrichtung, als die Feier am Samstagnachmittag offiziell eröffnet wurde. Kita-Leiterin Karin Woll bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen für ihre "Leidenschaft und Improvisationsgabe", merkte gleichzeitig aber auch an, dass immer mehr Kraft, Energie und Bereitschaft nötig seien. Friedrichsthals Bürgermeister Rolf Schultheis sprach ebenfalls ein Dankeschön aus, "an alle, die sich für die Einrichtung einsetzen". Auch der saarländische Bildungsminister Ulrich Commerçon sparte nicht mit Lob: "Es ist eine sehr gute Arbeit, die hier täglich verrichtet wird".

Nach den Ansprachen folgte eine Aufführung der Kindergartenkinder in Form eines kunterbunten Musikmixes. So tanzte eine Formation zur Techno-Version von "Hurra, der Pumuckl ist wieder da", zu "We will rock you" schwangen ein paar Jungen ihre Luftballon-Gitarren im besten Rock'n'Roll-Stil umher, zu "Gib Gas - Ich will Spaß!" fuhren die Kleinen in Bobby-Cars herum und beim wilden Gangnam-Style-Tanz konnte man beinahe ein bisschen Angst um die Bühne bekommen. Nach einem Luftschlangen-Konfetti-Regen startete die Sause dann erst richtig. Mit Kinderschminken, Luftballonwettbewerb, Salatschleuderbildern und einer Kinderolympiade hatte das Kiga-Hoferkopf-Team ein abwechslungsreiches Programm gestaltet. Einziger Wermutstropfen: die geplante Bummelzugfahrt im Außenbereich rund um den Block wurde wegen des nicht enden wollenden Regens abgesagt.

"Die Kinder sind so unvoreingenommen, dass mir jeden Morgen das Herz aufgeht", erzählte Karin Woll am Rande der Veranstaltung. Seit April 1992 leitet sie die Kiga Hoferkopf, keinerlei Amtsmüdigkeit verspüre sie. Als Aufgabe für die Zukunft sieht sie die Ganztagsbetreuung, "das wird wahrscheinlich immer mehr werden". Die Zusammenarbeit mit der Stadt Friedrichsthal hob sie lobend hervor. Auf Spenden, etwa um gemeinsame Fahrten zu finanzieren, sei die Einrichtung immer wieder angewiesen.

Eröffnet wurde die "Städtische Kindertageseinrichtung Hoferkopf Bildstock", so der offizielle Name, im Dezember 1988, seinerzeit mit vier Mitarbeiterinnen und zwei Regelgruppen mit je 25 Kindern. Im August 1993 erfolgte die Erweiterung um eine Ganztagesgruppe mit 20 Plätzen. Zwölf Jahre später wurde dann nochmals um fünf Krippenplätze aufgestockt. 2010 wurden auf rund 500 Quadratmetern neue Räumlichkeiten angebaut.

Zurzeit betreuen die 18 Mitarbeiterinnen etwa 95 Kinder. Ab 1. September kommen nochmal fünf neue Krippenplätze hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort