Mit „Komplizen“ kann man Kunst machen

Saarbrücken · „Komplizen“ ist der Titel einer Ausstellung in der Galerie der Kunsthochschule. Und Komplizen sind sie in der Tat, die Studenten, die das Ganze organisiert haben und die Studenten, die ihre Bilder zeigen.

Die einen lernen was, und alle profitieren davon. So könnte man verkürzt beschreiben, was aktuell in der Galerie der Hochschule der Bildenden Künste (HBK) zu sehen ist. In der Ausstellung "Komplizen" können Studierende der Akademie der Bildenden Künste (AdBK) München ihre Arbeiten zeigen. Fürs kunstinteressierte Publikum eine schöne Möglichkeit, sich ein Bild davon zu machen, wie andernorts gearbeitet wird und das eine oder andere Talent zu entdecken. Möglich ist dieses Ausstellungsprojekt durch ein Seminar der Saarbrücker Hochschul-Studenten aus den Studiengängen Kuratieren/Ausstellungswesen und Museumspädagogik. Das Konzept entstand in einem Seminar mit dem bildhaften Titel "Der Kurator als Tänzer" mit der Lehrbeauftragten Leonore Leonardy an der HBK Saar. Ausgangspunkt war die Frage, welche Rolle Künstler, Kuratoren und Museumspädagogen jeweils bei der Vorbereitung und Umsetzung einer Ausstellung übernehmen. "Immer verbunden durch engen Kontakt überwanden wir die 429 Kilometer, welche Saarbrücken und München trennen. Das Ergebnis unseres Auftrags: eine Ausstellung, die einerseits eine Plattform für die Künstlerinnen und Künstler in der saarländischen Hauptstadt darstellt und andererseits Betrachtern ermöglicht, die eigene Rolle zu reflektieren und das Netzwerk aus künstlerischen Positionen zu untersuchen", erläutern die Saarbrücker Studierenden ihr Konzept in einer Pressemitteilung.

Die Ausstellung ist bis 17. Dezember, jeweils 17 bis 20 Uhr, Samstag, 12 bis 18 Uhr, in der Galerie der Hochschule der bildenden Künste Saar, Keplerstraße, zu sehen. Eine Führung ist am 17. Dezember, 15 Uhr. Gruppen und Schulklassen mit Anmeldung: E-Mail mupaed@hbksaar.de Ein Workshop "Guck hin! Kunst wahrnehmen" ist am Freitag, 17 Uhr. Anmeldung: kunstwahrnehmen@gmail.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort